2. Hessenrangliste 2014

2. Hessenrangliste 2014

Gelungene Hessenranglisten-Premiere

Am 13. und 14. September fand kurzfristig die 2. Hessenrangliste 2014 in unserer Emil-Junghenn-Halle statt. Nachdem der eigentliche Ausrichter abgesprungen war, ließen wir uns die Gelegenheit erstmalig in der Vereinsgeschichte eine Hessenrangliste auszurichten nicht nehmen.

Den Beginn markierte traditionell der Mixed-Wettbewerb, indem Caro und Marc, Clara und André sowie Merlin zusammen mit Maria-Victoria Wendt vom BV Kassel an den Start gingen. In einem fast vereinsinternen Erstrundenduell setzten sich Maria und Merlin gegen Clara und André durch und trafen danach auf die an drei gesetzte Paarung Proschmann/Hultsch. In einem sehr engen Spiel konnten Maria und Merlin in drei Sätzen gewinnen und begegneten anschließend im Halbfinale Marc und Caro, die eine Renaissance erfolgreicher Mixed-Zeiten planten. In den ersten beiden Spielen noch wenig gefordert, setzten sich Marc und Caro auch im Halbfinale glatt in zwei Sätzen durch. Das Finale wurde allerdings knapp mit 21:14 und 21:19 gegen Jens Kamburg/Theresa Isenberg (TuS Schwanheim) verloren, so dass am Ende ein zweiter Platz zu Buche stand. Maria und Merlin konnten das Spiel um Platz drei für sich entscheiden, während Clara und André 14. wurden.

Weiter ging es mit den Herren- und Damendoppeln. Wir hatten gleich 2 komplette und 3 “halbe” BC-Paarungen im Herrendoppel gemeldet. Unsere Neuzugänge Merlin und Matze mussten gleich in der ersten Runde über die volle Distanz gehen, konnten aber nach drei Sätzen ins Viertelfinale einziehen. Gegen Kamburg/Kamburg folgte trotz guter Leistung eine knappe Niederlage (20:22, 19:21), sodass auf die “Verliererseite” gewechselt werden musste. Dort traf man auf Vereinskamerad Marc, der mit Dominik Proschmann aus Dortelweil spielte. Proschmann/Götze hatten ebenfalls das erste Spiel gewonnen, verloren aber ihr Viertelfinale gegen die späteren Sieger Demtröder/Kaltenmeier. Nach drei von Ermüdungserscheinungen auf beiden Seiten geprägten Sätzen hatten Marc und Dominik schließlich das bessere Ende für sich und wurden schlussendlich 6. Merlin und Matze erreichten den 8. Platz. Weiterhin war André zusammen mit Eugen Satanowski vom BV Kassel sowie Lars mit René Martin aus HeLi am Start. Nach jeweiligem Erstrundenaus wurden der 12. (André und Eugen) und der 14. Platz (Lars und René) erreicht.
Tim und Danny sollten das erfolgreichste BC-Doppel an diesem Tag sein: Sie konnten die erste Runde für sich entscheiden, benötigten im Viertelfinale gegen Weltzien/Winter allerdings drei Sätze, bevor sie ins Halbfinale einzogen. Gegen Herbert/Schornberg gelang der Finaleinzug, hier erwies sich die Regionalliga-Paarung Demtröder/Kaltenmeier (TV Dieburg) allerdings als eine Nummer zu groß. Danny und Tim verloren trotz großem Kampf mit  21:18 und 21:13. Das Spiel um Platz 3 entschieden Jens und Sven Kamburg vom TuS Schwanheim für sich.

Im Damendoppel war leider keine unserer Paarungen am Start, hier gewannen Theresa Isenberg und Silvana Hutsch (TV 1860 Hofheim) im Finale gegen Ludmilla Feith (1. Frankfurter BC) und Lisa-Marie Bötsch (TuS Schwanheim). Dritte wurden Maria-Victoria Wendt und Nadine Lo Veccio vom BV Kassel, so dass in dieser Disziplin zumindest die nordhessischen Farben hochgehalten wurden.

Damit waren die Samstagsspiele beendet und der Sonntag mit seinen beiden Einzelkonkurrenzen stand vor der Tür.

Beim Herreneinzel lagen insgesamt 22 teils hochklassige Meldungen vor. Von uns waren Matze, Lars, Danny, Marc und André dabei. Nach einigem Frust im ersten Spiel, auch geprägt durch die Belastungen des Vortages, schenkten Matze und André nach Niederlagen gegen Peter Mutke und Eugen Satanowski ab um sich mit vollem Elan dem Thekendienst zuzuwenden. Lars lieferte trotz Niederlage in der ersten Runde anschließend eine couragierte Leistung ab und wurde nach zwei Dreisatzerfolgen Sieger der “Verliererrunde” und damit 17. Danny und Marc hatten sich dagegen mehr vorgenommen. Das Glück in der Auslosung war zumindest Danny aber nicht wirklich hold und so traf er nach dem Sieg über Trainingskamerad Max Stöldt (TSV Stadtallendorf) auf den an eins gesetzten Proschmann. In einem sehenswerten Viertelfinale ging Danny leider nach Gewinn des zweiten Satzes im dritten die Luft aus und er wurde schlussendlich 7. vor Marc. Der “Oldie” hatte trotz großen Zielen im Viertelfinale gegen Tauber ebenfalls keine Körner mehr gefunden und musste den Anstrengungen des Vortages wie so einige Andere Tribut zollen. Den ersten Platz belegte nach hochklassigen Spielen Thomas Kaltenmeier vor Dominik Proschmann und Johannes Tauber vom TV Wehen.

Das Dameneinzel war mit 10 Teilnehmerinnen nicht ganz so stark besetzt wie bei den Herren, Clara war hier unsere einzige Starterin. Dies aber auch recht erfolgreich: Nach Viertelfinalsieg gegen Katja Köstler war erst im Halbfinale gegen Maria Wendt Schluss. Clara belegte am Ende den dritten Platz nach verletzungsbedingter Aufgabe ihrer Gegnerin Lisa-Marie Bötsch, gute Besserung an dieser Stelle! Das Finale gewann abermals Theresa Isenberg, die Maria Wendt sehr deutlich schlagen konnte.

Die Detailergebnisse sind unter http://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=EEB53302-D7F2-4A8C-BEA0-4EA12EABF4BD zu finden.

Mit 2 zweiten und 2 dritten Plätzen sowie vielen guten Vorbereitungsspielen auf die Saison können wir sportlich ein absolut positives Fazit ziehen. Auch organisatorisch lief aufgrund der vielen helfenden Hände alles glatt, vielen Dank an dieser Stelle vor allem nochmal an die “Nicht-Spieler”: Gitta, Pierre und Frank, die sich für den Dienst an der Theke bereiterklärten und natürlich die vielen Kuchen und Salatspenden!!

 

Schreibe einen Kommentar