Hochdramatisches Saisonfinale

Hochdramatisches Saisonfinale

Nachbericht Saisonfinale: Das war ein tolles Wochenende

Zum ersten Mal in der Geschichte des BC spielten an diesem Samstag alle fünf Mannschaften daheim in der Emil-Junghenn, oder sollten es zumindest. Die Zweite, schon seit geraumer Zeit Meister der Bezirksoberliga, musste nicht antreten, da der Gegner aus Fulda sich die Reise schenkte. Somit stand der erste Sieg schon fest, bevor die Netze aufgebaut waren und es sollte nicht der einzige bleiben.

Es war ja eifrig Werbung für dieses große Wochenende gemacht worden und das offensichtlich nicht umsonst. Die Theke hinter der Tribüne bog sich bald unter den ganzen mitgebrachten Salaten, Kuchen und anderen Leckereien. Dank an alle, die sich daran beteiligt haben. Hinter der Theke rackerte wie immer die unermüdliche Gitta unterstützt von ihren beiden jungen Assistentinnen Claire und Maisha. Dafür natürlich zum wer-weiß-wie-vielten Male der besondere Dank des Vereins.

 

Erste verlegt den Abendkrimi in den Nachmittag

Um 15:00 Uhr begannen dann die Spiele. Die Fünfte spielte gegen die Zweite aus Korbach und die Dritte trat gegen Volkmarsen Drei an. Und natürlich spielte noch die Erste. Sie empfing zum Spitzenspiel, das gleichzeitig das Endspiel um den Aufstieg war, die starke Mannschaft des BSG Langgöns/Rechtenbach. Es sollte eine unglaubliche Partie werden, die an Spannung und Dramatik nicht mehr zu überbieten war. Der Anfang verlief alles andere als optimal. Dass Tim und Danny gegen das bärenstarke erste Doppel der Langgönser verloren, war erwartet worden, aber auf dem Punkt im Damendoppel hatte man schon gehofft. Leider leisteten sich Caro und Melissa viele unnötige Fehler, die wahrscheinlich der großen Nervosität geschuldet waren und mussten am Ende ihre erste Niederlage in der Verbandsliga hinnehmen. Somit stand es schon mal 0:2 gegen uns. Parallel dazu verloren Jan und Marc ihren ersten Satz im sicher geglaubten zweiten Herrendoppel, was die Sorgenfalten auf den Gesichtern der zahlreichen Besucher in der Halle, tiefer werden ließ. Am Ende kriegten unsere beiden Herren aber die Kurve und siegten in drei Sätzen: 1:2. Und dann, ja dann, begann das Dameneinzel.

Caro traf auf die starke Hannah Weitz, die in der Verbandsliga erst ein Einzel verloren hatte und zwar im Hinspiel gegen Caro. Es war allen klar, dass dieses Spiel vielleicht die entscheidende Begegnung des Tages werden würde und das sollte sich durchaus bewahrheiten. Womit aber wohl niemand gerechnet hatte, war die unglaubliche Dramatik dieses Einzels. Nach einem recht klaren ersten Satz für Caro schien die Gegnerin schon am Ende zu sein, kämpfte sich aber irgendwie im zweiten Durchgang zurück, wobei sie sich viele lange Pausen nahm, die Caro aus dem Konzept brachten. Dennoch holte Caro im zweiten Durchgang ihren Rückstand fast wieder auf und schlug dann einen leichten Smash ins Aus, während die Gegnerin auf dem Boden lag. Dritter Satz. In diesem Durchgang holte Caro erneut einen gewaltigen Rückstand auf und kämpfte sich in die Verlängerung. Dort ging es hin und her, bis Caro endlich den Punkt zum 23:21 machte und damit die ganze Halle jubeln und aufatmen ließ. Auf dem Papier stand es jetzt 2:2, aber alle hatten das Gefühl, dass dieses Einzel mehr als nur einen nüchternen Punkt auf dem Spielbericht wert gewesen war.

Jan, dem man sein fehlendes Training anmerkte, spielte das dritte Herreneinzel und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Parallel dazu siegte Danny im klarsten Spiel des Tages deutlich in zwei Sätzen, wobei er den zweiten Durchgang sogar zu 6 gewann. Es war der einzige einstellige Satz des Tages. Somit stand es 3:3.

Mittlerweile hatte sich herumgesprochen, dass der BV Hungen, geplanter Gegner der Ersten am Sonntag, nicht antreten würde. Damit war klar, dass ein Unentschieden reichen würde, um die Meisterschaft schon am Samstag in trockene Tücher zu bringen. Es musste also „nur“ noch ein Punkt aus den letzten beiden Spielen her. Diese bestritten Melissa und Tim im Mixed und einige Zeit später Marc im ersten Herreneinzel. Im ersten Satz gerieten Tim und Melissa in Rückstand und wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn der Gegner beim Stand von 18:19 einen leichten Smash nicht ins Netz gehauen hätte. Zwei weitere leichte Fehler folgten und der erste Satz landete doch noch bei uns. Damit war der Bann gebrochen. Der Zweite Satz entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit für unser jetzt sehr stark aufspielendes Mixed und so hieß es bald Matchball, der darüber hinaus auch der Punkt zur Meisterschaft war. Tim und Melissa ließen sich nicht lange bitten und machten unter großem Jubel die Meisterschaft klar.

Dass am Ende sogar ein Sieg heraussprang, verdanken wir Marc, der mit einer taktisch grandiosen Leistung seinen starken Gegner im ersten Einzel niederrang. Allerdings muss man auch anmerken, dass nur der erste Satz wirklich umkämpft war. Da spielte das Mixed nämlich noch und nachdem dieses das Unentschieden klar gemacht hatte, war bei Marcs Gegner die Luft raus und das Einzel ging in zwei Sätzen klar an uns. Damit stand das 5:3 Ergebnis fest. Da wir ja gegen Hungen nicht spielen mussten und Langgöns sich das Spiel gegen Baunatal schenkte, stehen wir am Ende mit 26:2 Punkten fünf Punkte vor Langgöns als souveräner Meister der Verbandsliga fest.

 

Dritte und Fünfte siegen ebenfalls

Davon, dass das Augenmerk der Zuschauer vor allem der Ersten galt, ließen sich die parallel dazu spielende dritte und fünfte Mannschaft nicht beirren und beendeten ihre Saison mit Siegen. Die Dritte schlug Volkmarsen dabei mit 5:3. Es gab nur wenig klare Sätze und besonders Buschi musste zweimal richtig kämpfen und zweimal lohnte es sich. Zuerst setzte er sich an der Seite von Ho im einzigen Dreisatzspiel des Tages im zweiten Herrendoppel im dritten Satz knapp mit 21:19 durch, dann gewann er noch sein Einzel. Dieses zwar in zwei Sätzen, aber den zweiten auch zu 19. Die anderen drei Punkte holten Clara und Dagmar ganz souverän im Damendoppel und dann noch mal Clara kaum weniger souverän im Dameneinzel. Den Schlusspunkt setzte Ho im dritten Herreneinzel. Komplettiert wurde das Team von Andreas und Dominik. Damit steht das Team am Ende der Saison mit 12:12 Punkten auf Platz 5 der Tabelle, eine absolut gelungene Platzierung.

 

Die Fünfte siegte 6:2 gegen die zweite Mannschaft der Korbacher. Durch diese tolle Leistung sicherte sich unser Team am Ende sogar den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga B1. Wenn man sich ansieht, dass die ganze Saison hindurch eigentlich Abstiegskampf auf dem Programm stand, eine ziemlich respektable Position. Passend zum Saisonverlauf leisteten sich unsere Spieler und Spielerinnen vier Partien über drei Sätze, aus denen sie viermal als Sieger hervorgingen. Kati und Melissa gewannen ihr Doppel in drei, Alex und Robert ebenfalls, Lars sein Einzel und dann noch Robert und Melissa ihr Mixed. Da die Fünfte aber natürlich auch in zwei Sätzen gewinnen kann, wie Kati im Dameneinzel, sowie Alex im zweiten Herreneinzel unterstrichen, hieß es am Ende 6:2 für uns. Die Niederlagen von Frank und Samuel im ersten Doppel und im ersten Herreneinzel spielten keine Rolle.

 

Vierte mit einziger Niederlage des Tages

Mit 2:6 musste sich die Vierte um 18:00 Uhr ihren stark aufspielenden Gegnern aus Treysa geschlagen geben. Da der Klassenerhalt aber schon gesichert war, tat diese Niederlage nicht wirklich weh. Allerdings hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Sowohl Ho im zweiten Einzel als auch Samuel und Kati unterlagen erst in drei Sätzen und das im dritten Satz jeweils zu 19. Schade. Auch Clara im Dameneinzel, sowie Ho und Andi  im ersten Herrendoppel verloren erst nach drei Sätzen. Es wäre also wirklich mehr für uns drin gewesen, aber nach dem langen Tag in der Halle war bei vielen die Luft wahrscheinlich einfach schon raus, was absolut verständlich war. In zwei Sätzen unterlagen dementsprechend Frank und Andi in ihren Einzeln. Die Punkte für uns holten Silke und Clara im Damendoppel, wobei sie im ersten Satz auch richtig kämpfen mussten, sowie Frank und Samuel im zweiten Herrendoppel. Damit schließt die Mannschaft die Saison mit 11:13 Punkten auf Platz 5 der Tabelle ab.

 

Trotz dieser Niederlage war der Tag voll und ganz gelungen und dazu passte auch der gemütliche Saisonausklang abends im Wolpertinger. Wo und wie die Erste danach feiern ging, wollen wir hingegen lieber nicht wissen.

Schreibe einen Kommentar