Entscheidung um die Hessenliga Meisterschaft

Entscheidung um die Hessenliga Meisterschaft

Nachbericht: 1. BC Kassel verpasst Meisterschaft

In einer hochdramatischen Begegnung kam der 1. BC Kassel 1 am Sonntag in der Badmintonhessenliga gegen den Tabellenführer SV Fun-Ball Dortelweil 3 nicht über 4:4 Unentschieden hinaus und sieht damit die Meisterschaft in weite Ferne rücken. In den umkämpften Begegnungen der beiden mit Abstand stärksten Teams der Liga war kaum ein Spiel deutlich. Sechs der acht Partien wurden erst im dritten Satz entschieden. Ganz besonders bitter war die Niederlage der Damen Maria Victoria Wendt und Jungstar Selma Hirdes im Damendoppel, das die beiden im dritten Satz mit 19:21 verloren, nachdem sie schon den ersten Durchgang erst in der Verlängerung abgegeben hatten. Auch im Dameneinzel unterlag erst im dritten Satz Hirdes mit 18:21. Zuletzt musste Mannschaftskapitän Marc Götze, der nach einer Verletzungspause ins Team zurückkehrte, seinem Trainingsrückstand Tribut zollen. Götze unterlag in seinem Einzel und Doppel an der von Danny Pohl. Durch dieses 4:4 muss der BC auf einen Ausrutscher von Dortelweil an den letzten beiden Spieltagen hoffen und gleichzeitig seine beiden Partien gewinnen. Dies ist jedoch in Anbetracht der Stärke der Dortelweiler extrem unwahrscheinlich. Von eben dieser Stärke musste sich der KSV Baunatal am Samstag in eigener Halle überzeugen. Der praktisch sichere Absteiger unterlag dem Tabellenführer deutlich mit 1:7. Den Ehrenpunkt errangen Paul Bösl und Eva Maria Hofmann im Mixed.

 

BV Kassel/Dörnhagen darf hoffen

In der Verbandsliga Nord hat der BV Kassel/Dörnhagen die Hoffnungen auf den Klassenerhalt am Leben erhalten. Zuerst erkämpften sich die Kasseler am Samstag ein 4:4 Unentschieden gegen Fulda, ein Ergebnis, dass den Kasselern noch nicht wirklich half. Ganz anders sah das am Sonntag aus. Gegen die TSG Schlitz feierte der BV nach elf Spielen den ersten Sieg in Verbandsliga und gab damit zum ersten Mal seit dem ersten Spieltag die rote Laterne ab. Matchwinner beim engen 5:3 Erfolg waren Sven-Hendrik Schmidt, der sein Einzel und das Doppel gewann, sowie die Damen Claudia Berge und Justine Borsutzki, die zwei ihrer drei möglichen Punkte holten. Den Schwung dieses ersten Erfolgs muss der BV dringend für das Saisonfinale im März mitnehmen, wenn der Klassenerhalt noch irgendwie gelingen soll. Der BC Kassel 2 konnte parallel dazu seine beiden Spiele gewinnen und festigte Platz 2 in der Tabelle. Der 6:2 Heimsieg gegen die BSG Langgöns/Rechtenbach war keine große Überraschung, der Sieg 5:3 gegen den designierten Meister und bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer BV Hungen hingegen schon.

 

Vorbericht: Entscheidung um die Meisterschaft

An diesem Wochenende wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Meisterschaft in der Badminton Hessenliga entschieden. Der 1. BC Kassel empfängt als Tabellenzweiter den derzeitigen Tabellenführer SV Fun-Ball Dortelweil 3. Das Hinspiel hatten die Kasseler knapp verloren, könnten aber mit einem Heimsieg an den Dortelweilern vorbeiziehen. Allerdings muss dieser Sieg auch dringend her, denn selbst ein Unentschieden dürfte gegen die starken Südhessen zu wenig sein. Das Spitzenspiel findet am Sonntag dem 12.07 um 10:00 Uhr in der Emil-Junghenn-Halle statt. Die Spieler und Spielerinnen des BC Kassel freuen sich über jeden Zuschauer, der sie in diesem mit Spannung erwarteten Entscheidungsspiel unterstützt.

 

Einen Tag zuvor bekommt es der KSV Baunatal mit Dortelweil zu tun. Die Mannschaft um Kapitän Marcus Schwed ist realistisch genug, als dass sie sich gegen die bärenstarken Südhessen eine Chance ausrechnet. Nichtsdestotrotz geht es für den designierten Absteiger darum, sich anständig aus der Hessenliga zu verabschieden. Abschenken werden die Baunataler das Spiel daher mit Sicherheit nicht. Die Begegnung beginnt um 15:00 Uhr in der Sporthalle der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule.

 

Letzte Hoffnung für den BV Kassel/Dörnhagen

Während in der Hessenliga die Meisterschaft entschieden wird, geht es für den BV Kassel/Dörnhagen 1 in der Verbandsliga Nord darum, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Sollte der Verein nach diesem Wochenende weiter sieglos sein, wird die nächste Verbandsligasaison wohl ohne den BV stattfinden. Die Kasseler erwarten daheim die direkten Abstiegskonkurrenten Fulda und Schlitz. Das kritische Wochenende beginnt am Samstag um 19:00 Uhr gegen den Tabellensechsten Fulda und setzt sich am Sonntag um 11:00 Uhr gegen den Tabellenvorletzten Schlitz fort. Beide Spiele finden in der Sporthalle Dörnhagen statt. Deutlich entspannter zeigt sich die Lage beim BC Kassel 2. Nach zwei Siegen am letzten Wochenende eroberte der BC in dieser Saison zum ersten Mal den zweiten Tabellenplatz. Am Samstag um 18:00 Uhr spielen die Kasseler gegen den Tabellendritten Langgöns/Rechtenbach 3, ehe es am Sonntag um 13:00 Uhr gegen den souveränen Tabellenführer BV Hungen geht. Beide Spiele werden in der Emil-Junghenn-Halle ausgetragen.

Schreibe einen Kommentar