Saisonauftakt 2014/2015

Saisonauftakt 2014/2015

Nachbericht 1. Spieltag: Erfolgreicher Saisonstart der ersten und zweiten Mannschaft

Am vergangenen Samstag starteten erstmals in der Vereinsgeschichte zwei überregionale Mannschaften des 1. BC Kassel in die Saison.

Den Auftakt gab dabei die neuformierte zweite Mannschaft, die ihr Verbandsligadebüt gleich im Derby gegen den BV feiern durfte. Im 2. HD fanden André und Pierre leider zu keinem Zeitpunkt ins Spiel, so dass sie den Sieg am Ende ihren Gegnern Satanowski/Woelk überlassen mussten. Clara und Melissa zeigten im Damendoppel hingegen eine starke Leistung und gewannen etwas überraschend in drei Sätzen gegen Wendt/Lo Vecchio. Der letzte Vergleich der beiden Paarungen bei der heimischen Bezirksrangliste war noch deutlich an die BVler gegangen, was die großartige Leistung unserer Mädels noch unterstreicht. Im folgenden 1. HD ließen unsere beiden Neuzugänge Merlin und Matze zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen und siegten gegen Mutke/Schmidt glatt zweimal zu 13. Im parallel stattfindenden Mixed hatten Melissa und Pierre noch einige Abstimmungsschwierigkeiten, wodurch die Partie gegen die Routiniers Woelk/Lang einer Zitterpartie gleichkam: Wurde der erste Satz noch mit 21:23 verloren, wendete sich das Blatt im zweiten Satz zu unseren Gunsten und die beiden gewannen in engen Ballwechseln jeweils zu 18. Zwischenstand 3:1 für uns und der Mannschaftsführer träumte so langsam vom ersten Punktgewinn der noch jungen Saison. Den sicherte Matze dann im von vielen Fehlern geprägten 3. HE, nach verlorenem ersten Satz kämpfte er sich ins Spiel und gewann schließlich im Entscheidungssatz 21:13 gegen Peter Mutke. Aber es sollte noch besser kommen: Im 2. HE standen sich Merlin und Sven-Hendrik Schmidt gegenüber, die sich ein packendes Duell um den 5. Punkt lieferten. In einem schnellen und intensiven Spiel setzte sich unser jüngster Seniorenspieler im dritten Satz mit Nerven aus Drahtseilen 21:19 durch und tütete den Sieg ein! Im ersten HE musste André die Überlegenheit seines Gegners Eugen Satanowski anerkennen und verlor zweimal zu 18. Dass Clara im abschließenden DE gegen die starke Maria Wendt auch auf verlorenem Posten stand ließ sich verschmerzen, wurde der Sieg doch direkt im Anschluss gebührend gefeiert.
Mit dem nicht erwarteten Sieg sind die ersten Punkte gegen den Abstieg eingefahren und das Team kann entspannter in die kommenden Spieltage gehen.

Um 18.00 Uhr startete dann die erste Mannschaft mit dem Duell gegen BLZ Mittelhessen 1 in die Saison. Das neuformierte Damendoppel mit Katha und Caro eröffnete gegen Lauber/Schmidt, Danny und Tim bestritten ein Rematch gegen Herbert/Schorndorf. Während das DD mit durchweg sicherem Spiel die Gegnerinnen förmlich mit 21:10, 21:8 demontierte, hatte das selbsternannte “schnellste Doppel der Vereinsgeschichte” wesentlich mehr Probleme mit den Gegnern, die bei der Hessenrangliste noch in zwei Sätzen geschlagen worden waren. In drei umkämpften Sätzen gewann unser 1. HD schließlich aber doch und sicherte die 2:0 Führung. Im 2. HD machte sich die Kombination Routine und jugendliche Leichtigkeit bezahlt, Merlin – der den fehlenden Jan vertrat – gewann an der Seite von Marc seine 3. Partie des Tages. Trotz eines kleinen Tiefs im zweiten Satz erhöhten die beiden in drei Sätzen gegen Seel/Frey die Führung auf 3:0. Gleichzeitig wurde das Dameneinzel ausgetragen, welches sich zu einer sehr sehenswerten Partie entwickelte. Gegen die starke Einzeldame des BLZ, Simone Lauber, musste Caro ihr gesamtes konditionelles Potenzial abrufen um in einem von langen Ballwechseln geprägten Spiel über 3 Sätze als Siegerin vom Platz gehen zu können. Nach dem Spiel ließ sich selbst Gitta zu der Aussage hinreißen, sie hätte ihre Tochter noch nie so außer Puste gesehen. Starke Leistung! Im zweiten Einzel hatte Danny wesentlich weniger Probleme und siegte gegen Dominik Seel sehr deutlich mit 21:9 und 21:10. Im Mixed vollendete Katha an der Seite von Tim ihr makelloses BC-Debüt mit einer starken Leistung in einem nie gefährdeten 2-Satz-Sieg. Den Schlusspunkt zum 8:0-Kantersieg setzen Merlin und Marc im 3. und 1. HE: Marc gewann gegen Christian Herbert in zwei Sätzen, während Merlin in seinem 4. Spiel wieder in die Verlängerung musste. Der Dauerbrenner verlor – nachdem er zuvor ausgehungert sämtliche Nahrungsmittelvorräte seiner Teamkameraden vertilgt hatte – den ersten Satz gegen Philipp Schornberg. Durch eine couragierte Leistung und das richtige Rezept im 2. Satz gewann er diesen zu 13 und entschied auch den letzten Satz 21:18 für sich: “Mann” des Tages, 4 Spiele, 4 Siege!
Nachdem beim abschließenden Mannschaftsessen schon die ersten “Spitzenreiter!”-Gesänge laut wurden, musste am Sonntag mit Schrecken festgestellt werden, dass die Tabellenführung leider nur über Nacht Bestand hatte.

Schreibe einen Kommentar