Spielbericht 2. Mannschaft 12./13.11.

Spielbericht 2. Mannschaft 12./13.11.

Zweite Mannschaft: Start der Aufholjagd?

Nach einmonatiger Spielpause reisten die Mitglieder der zweiten Mannschaft des 1. BC Kassel auf ganz unterschiedlichen Wegen am 12.11. nach Rechtenbach, um hier zunächst gegen die zweite Mannschaft der BSG Langgöns/Rechtenbach sowie am folgenden Tag im nahe gelegenen Hungen gegen die erste Mannschaft des BV Hungen zu spielen. Während letztere zu den Favoriten für die Meisterschaft der Verbandsliga Nord zählen, war Langgöns vor dem Spieltag als Fünfter der Liga direkt vor dem BC Kassel platziert. Diese erste Begegnung des Wochenendes präsentierte sich damit als besonders bedeutsam.

Erfreulicherweise stieß Matze an diesem Wochenende nach überstandener Verletzung zur Mannschaft hinzu, sodass man in der vor der Saison „geplanten“ Formation antreten konnte. Auf Vorschlag der Mannschaft aus Langgöns/Rechtenbach wurden für die Begegnung drei Spielfelder genutzt, sodass alle drei Doppel parallel starteten. Wieder einmal waren es Melissa und Clara im Damendoppel, die ihr Spiel als erste beendeten und relativ entspannt in zwei Sätzen den ersten Punkt für Kassel einfahren konnten. Ihre Mannschaftskollegen spielten engere Partien mit unterschiedlichem Ausgang. Christoph und Andi im zweiten Herrendoppel sahen sich ungewohnten Abstimmungsproblemen gegenübergestellt und verspielten nach knapper Niederlage im ersten Satz
auch ihre Führung im zweiten Satz. Währenddessen wehrten Matze und Max im ersten Doppel sogar einen Matchball ab, ehe sie Satz zwei in der Verlängerung und Satz drei souverän gewannen. 2:1 stand es damit nach den Doppeln und bot eine zuversichtliche Ausgangsposition für die folgenden Einzel bzw. das Mixed.

Als erste startete Clara in ihr Einzel und konnte auch hier zügig das Feld als Siegerin wieder verlassen. Parallel kämpften Melissa und Matze im Mixed und Andi im dritten Herreneinzel um weitere Punkte für die Kasseler, wobei Andis Kampfgeist leider relativ schnell gebrochen war und das Spiel klar nach Langgöns ging. Melissa und Matze hingegen gewannen ihr Spiel nach einer kurzen Tiefphase im zweiten Satz in drei Sätzen. Sie erzielten damit bereits Punkt fünf für die Kasseler Mannschaft, da Christoph währenddessen ungewollt schnell sein Einzel beendet hatte – nach knapper Niederlage im ersten Satz verletzte sich sein Gegner zu Beginn des zweiten Satzes so,
dass er das Spiel aufgeben musste.

Max gebührte ein weiteres Mal die Ehre, das letzte Spiel des Tages austragen zu dürfen. Nachdem er den ersten Satz weitgehend unbemerkt gewinnen konnte, kamen die Anfeuerungsrufe seiner Mannschaft im zweiten Satz wohl zu spät, sodass er diesen abgeben musste. Schlussendlich stellte er aber mit dem gewonnenen dritten Satz den Endstand von 6:2 an diesem Tag her.

Gut gelaunt ging es im Anschluss in die örtliche Pizzeria, bevor man den ersten mannschaftsinternen Bowlingwettkampf austrug, bei dem sich vor allem um die letzten Ränge erbittert gestritten wurde, und entspannt im Hotel in Christophs Geburtstag hinein feierte.

Nach einem kräftigenden Frühstück fuhr man am nächsten Tag nach Hungen, um mit derselben Aufstellung wie am Vortag gegen den derzeit Tabellenzweiten gegebenenfalls eine Überraschung zu erreichen. Auch in Hungen wurden drei Spielfelder genutzt, sodass alle drei Doppel parallel starteten – leider erfolglos; alle Doppel gingen fast zeitgleich in zwei Sätzen nach Hungen. Dabei wurde kein Satz deutlich verloren und mit der ein oder anderen besseren Tagesform wäre zumindest ein Satz-, wenn nicht auch ein Spielgewinn möglich gewesen. Eine Revanche folgt dann hoffentlich im Rückspiel…

Parallel starteten auch die drei Herreneinzel. Als erster beendete Max seinen ersten Satz und gewann hier souverän. Christoph spielte ähnlich wie am Vortag, hielt lange mit, doch konnte am Ende in den entscheidenden Momenten nicht punkten, sodass der Satz knapp an den Gegner ging. Andi entdeckte im Gegensatz zum Tag zuvor seinen Kampfgeist wieder und gestaltete zumindest den ersten Satz zu Beginn enger als erwartet, verlor dann aber trotzdem deutlich in zwei Sätzen.

Indes fehlte Christoph auch im zweiten Satz manchmal der Biss oder ein Konzept, seinen Gegner zu bezwingen, sodass er den zweiten Satz ebenso knapp abgab und damit die Niederlage besiegelte. Auch Max’ Gegner kam im zweiten Satz besser ins Spiel, sodass Max, wie tatsächlich fast immer in der laufenden Saison, einen dritten Satz spielte. Diesen gestaltete er unnötig eng, gewann schließlich aber doch in der Verlängerung.

Derweil hatten Clara im Einzel und Melissa und Matze im Mixed ihre Spiele gestartet, um die Niederlage knapper zu gestalten. Claras Gegnerin wollte am heutigen Tag im Einzel nicht allzu viel gelingen, sodass dieser Punkt sicher nach Kassel ging. Melissa und Matze liefen in beiden Sätzen stets einem Rückstand hinterher, konnten beide Sätze zum Ende aber drehen und das Spiel knapp gewinnen. Damit stand am Ende eine 3:5-Niederlage, die dennoch Grund zur Hoffnung gibt, das Rückspiel in Kassel anders gestalten zu können.

Durch den Sieg in Langgöns und die nur knappe Niederlage in Hungen konnte sich die zweite Mannschaft um einen Rang auf Platz fünf verbessern und wird alles geben, den Aufwärtstrend bei den beiden Heimspielen am kommenden Wochenende gegen Schlitz und Fulda fortzusetzen.

Schreibe einen Kommentar