Spieltage 12./13.11.2011

Spieltage 12./13.11.2011

 

Nachbericht: Traumwochenende: Fünf Siege – vier Tabellenführer

Besser konnte es für uns an diesem Wochenende eigentlich nicht laufen: Fünf Spiele, fünf Siege, drei Tabellenführungen verteidigt und die vierte errungen.

Unsere vierte Mannschaft trat am Sonntag auswärts gegen den bisherigen Tabellenführer TuSpo Mengeringshausen an und reihte sich dort in unsere illustre Tabellenführerriege ein. Dabei zeigte sich Mannschaftsführerin Silke nach ihrer Verletzungspause gut erholt und gewann an der Seite von Christine zuerst das Damendoppel und dann zusammen mit Joachim das Mixed. Vor allem das Mixed verlief dabei absolut eindeutig, beide Sätze wurden einstellig gewonnen. Auch die beiden Herrendoppel gingen an uns. Joachim und Samuel mussten zwar über drei Sätze gehen, aber wie wir wissen, gewinnen BC’ler in dieser Saison meistens ihre Dreisatzspiele. Jörg und Frank gewannen hingegen ihr Spiel locker in zwei Sätzen und anschließend ihre jeweiligen Herreneinzel. Weniger Glück hatten Christine und Samuel in ihren Einzeln, was aber auf den Sieg und die Tabellenführung keinen Einfluss mehr hatte. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Bereits am Samstag verteidigten die zweite und dritte Mannschaft ihre Spitzenpositionen. Der Auftritt der Zweiten gestaltete sich dabei gewohnt souverän, die Gäste aus Vellmar mussten sich unserer Mannschaft 8:0 Erfolg geschlagen geben. Zwar mussten sowohl Nicole im Dameneinzel als auch René und Jens (erstes Spiel diese Saison!) im zweiten Herrendoppel über drei Sätze gehen, bestanden diese Probe aber am Ende erfolgreich. Leichte Probleme hatte auch Danny, der im ersten Satz seines Einzels in die Verlängerung musste, diese dann aber für sich entschied. Im zweiten Satz war die Angelegenheit hingegen recht klar. Die anderen Punkte holten: Caro und Nicole im Damendoppel, Yves und Tim im ersten Herrendoppel, Caro und Danny im Mixed sowie Yves und René im zweiten bzw. dritten Herreneinzel.

Nach der zweiten Mannschaft machte sich unsere Dritte daran, ihre Tabellenführung in der A2 zu verteidigen. Dabei sahen sich unsere Spieler einer besonders schweren Aufgabe gegenüber, denn zum einen fehlten mit der kranken Conny sowie Tim und Pierre, die in der parallel spielenden 1. Mannschaft eingesetzt wurden, gleich 3 Stammspieler und zum anderen empfingen wir mit Bad Hersfeld den Tabellenzweiten und ärgsten Konkurrenten um die Tabellenführung. Aber wie immer diese Saison fanden sich genug Helfer, die von „unten“ hochkamen, um dem Verein unter die Arme zu greifen. Diesmal waren das Frank, Joachim und natürlich wieder einmal Gitta. Joachim nahm seinen „Job“ dabei besonders ernst und holte gleich beide Punkte. Zuerst siegte er zusammen mit Frank im zweiten Herrendoppel, wobei die beiden auch gleich mal wieder eine Verlängerung mit 25:23 für den BC entschieden, ehe er zusammen mit Gitta ein sehr sicheres Mixed spielte und dieses dann auch folgerichtig in zwei Sätzen gewann. Ebenfalls zwei Punkte holte Julius, der zuerst zusammen mit René das erste Herrendoppel und anschließend das zweite Herreneinzel für sich entschied. Da Andrea zuvor bereits mit einer couragierten Leistung das Dameneinzel gegen eine starke Gegnerin für sich entschieden hatte, holte Julius damit auch den Siegpunkt für den BC, da die anderen drei Spiele verloren wurden. Gitta und Andrea mussten sich im Damendoppel ihren starken Gegnerinnen in zwei Sätzen ebenso klar beugen wie René im ersten Herreneinzel. Frank konnte seinen Gegner im dritten Herreneinzel zwar in den dritten Satz zwingen, verlor diesen dann aber klar. Allerdings wusste Frank zu diesem Zeitpunkt, dass wir gewonnen hatten und dachte darüber hinaus bereits an seine wichtigen Spiele in der vierten Mannschaft am nächsten Tag, so dass er den letzten Einsatz vermissen ließ. Dennoch bleibt unter dem Strich ein wichtiger Sieg, der ein großer Schritt in Richtung Aufstieg gewesen sein könnte.

Unsere Erste musste an diesem Wochenende gleich zweimal antreten. Am Samstag ging es gegen Friedrichsdorf und am Sonntagmorgen im Lokalderby gegen unsere Nachbarn aus Baunatal.

Das Match gegen Friedrichsdorf stellte unsere Spieler dabei vor keinerlei Probleme. Nur das Dameneinzel ging verloren und auch das nur, weil Caro krankheitsbedingt aufgeben musste (keine Sorge ist nichts Ernstes). Ansonsten mussten nur Jan und Danny im ersten Herrendoppel, sowie Marc und Melanie im Mixed über drei Sätze gehen. Bei Marc und Melanie, die in dieser Saison noch nicht zusammen gespielt hatten, lag dies vor allem an groben Abstimmungsproblemen im ersten Satz. Nachdem die beiden diese in den Griff bekommen hatten, wurde ihr Spiel immer sicherer und es gelang ihnen damit, die Sätze zwei und drei zu gewinnen. Keine Probleme hatten Pierre und Tim, die ein zweites „Aushilfsdoppel“ spielten. Ihre jungen und sehr talentierten, aber eben auch sehr unerfahrenen Gegner stellten unsere beiden Männer vor keine allzu großen Probleme. Die anderen Spiele gewannen Marc im ersten, Jan im zweiten sowie Danny im dritten Herreneinzel und Melanie und Caro im Damendoppel.

Am Sonntag besuchte uns mit dem KSV Baunatal, dem starken Tabellendritten, ein schwieriger Gegner, der das Team um Marc zu einigen interessanten Entscheidungen bei der Aufstellung brachte. Während Danny und Jan das erste Doppel spielten (und gegen das starke Duo Schwed / Egerer auch leider verloren) bestritten Pierre und Marc das zweite Herrendoppel. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob Marc für den BC jemals zuvor ein zweites Doppel bestritten hat. Der Plan ging auf, denn Marc und Pierre schlugen ihre Gegner klar in zwei Sätzen. Da auch Melanie und die wieder genesene Caro ihr Spiel klar gewannen, stand es nach den Doppeln 2:1 für uns. Ina im Dameneinzel, Tim im dritten Herreneinzel sowie Danny und Caro im Mixed machten dann schnell die Punkte 3, 4 und 5 für den BC, womit der Sieg feststand. Marc und Jan bestritten anschließend die beiden letzten Spiele des Wochenendes, wobei sie von hektischen Blicken auf die Uhr begleitet wurden, da wir die Halle um halb eins räumen mussten und die Zeit immer knapper wurde. Marc hatte das wohl durchaus auf dem Schirm und vermied es gegen Markus Schwed einen dritten Satz zu spielen, indem er in einem umkämpften Einzel nach gewonnen erstem Satz auch den zweiten Durchgang mit 21:19 für sich entschied. Jan konnte den dritten Satz hingegen nicht vermeiden und verlor diesem am Ende auch dank einer hohen Fehlerquote leider mit 18:21. So blieb es am Ende beim 6:2, was dazu führt, dass unsere Spieler am 03.12 als Tabellenführer zum schweren Spiel nach Hofheim fahren können.

Vorbericht: Ein Mammutwochenende liegt vor uns

An diesem Samstag herrscht in der Emil-Junghenn-Halle echtes High Life. Von 15:00 Uhr an spielen drei unserer vier Teams in ihren jeweiligen Ligen um die Verteidigung der Tabellenführung. Den Auftakt macht unsere Zweite gegen Vellmar. Nach dem bisherigen Saisonverlauf gehen unsere Spieler natürlich mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gegen den aktuellen Tabellenvierten.

Um 17:00 Uhr folgt dann der „Doppelpack“. Die Dritte bittet zum Tanz gegen die SG Bad Hersfeld, immerhin der Tabellenzweite der A2 und damit im Moment unser schärfster Konkurrent um den Aufstieg. Parallel dazu spielt unsere Erste gegen die zweite Mannschaft der Friedrichsdorfer, die am letzten Spieltag immerhin Hofheim einen Punkt abnehmen konnten.

Aber damit wäre das Programm an diesem Wochenende noch lange nicht vorbei, denn am Sonntag stehen noch mal zwei Spiele auf dem Programm. Unsere Vierte spielt auswärts in Mengeringshausen und könnte mit einem Sieg die Tabellenführung in der C-Klasse übernehmen. Das Spiel beginnt um 10:30. Parallel dazu spielt unsere Erste ab 10:00 Uhr in der Halle in Bad Wilhemshöhe gegen den KSV Baunatal. Auf dieses Regionalduell sind unsere Leute natürlich besonders heiß und da Baunatal Tabellendritter ist, erwartet uns sogar ein echtes Spitzenspiel.

Natürlich hoffen alle Mannschaften am Samstag als auch am Sonntag auf reichlich Unterstützung. Vor allem am Samstag wäre es klasse, wenn viele Zuschauer kommen könnten. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, drei unserer vier Mannschaften gleichzeitig sehen und anfeuern zu können?

 

Schreibe einen Kommentar