Spieltage 28./29.11.

Spieltage 28./29.11.

1. BC Kassel mit gutem Ergebnis in der Fremde

Mit einem Unentschieden und einem Sieg kehrt die erste Mannschaft des 1. BC Kassel von ihrem Auswärtswochenende in der Badmintonhessenliga zurück. Am Samstag holten die Kasseler gegen den starken 1. Frankfurter BC ein 4:4 Unentschieden. Allerdings mussten die Kasseler, die von Rückkehrerin Carolin Hoppe verstärkt wurden, für diesen Punkt richtig kämpfen. Mehrere Spiele konnte  der BC in drei Sätzen für sich entscheiden. Vor allem Routinier Marc Götze musste sein ganzes Können aufbieten und gewann sein Einzel im dritten Satz denkbar knapp mit 21:19. Ganz und gar nicht eng wurde es dafür am Sonntag. Gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten Goldbach/Laufach gab es einen 8:0 Kantersieg, der niemals gefährdet war. Nach diesen guten Ergebnissen stürmte der BC vorerst auf Platz 2 der Tabelle.

Schwarzes Wochenende für den BV Kassel/Dörnhagen

In der Verbandsliga Nord erlebte der BV Kassel/Dörnhagen 1 ein rabenschwarzes Wochenende. Dass der BV das Derby gegen den KSV Baunatal am Samstag verlor, ließ sich noch verschmerzen. Schließlich ist Baunatal enorm gut in die Saison gestartet und hat bisher erst ein Spiel verloren. Dennoch fiel die Niederlage mit 1:7 etwas zu empfindlich für den Geschmack des BV aus. Richtig bitter war dann aber das Ergebnis am Sonntag. Gegen den Aufsteiger Fulda, der bis dato noch kein Spiel gewonnen hatte, wollte der BV daheim auf jeden Fall punkten und stand nach der 2:6 Niederlage doch mit leeren Händen da. So muss der BV auf dem letzten Platz überwintern und befindet sich in akuter Abstiegsgefahr. Für den KSV Baunatal lief es am Sonntag deutlich besser. Durch einen 5:3 Auswärtssieg gegen den BLZ Mittelhessen 2 holten sich die Autostädter den 2. Platz der Tabelle zurück. An der Tabellenspitze überwintert hingegen der 1. BC Kassel 2. Die Kasseler gaben beim Auswärtsspiel gegen Volkmarsen/Bad Arolsen 2 zwar den ersten Punkt ab, verteidigen aber dennoch Platz 1 und bleiben als einziges Team der Verbandsliga Nord ungeschlagen.

 

Wenn es am schönsten ist…

 

… muss man aufhören. Die Winterpause kommt und unsere Teams 3 und 4 verabschieden sich mit hohen Siegen in die Feiertagspause. Sowohl die Dritte als auch die Vierte siegten mit 8:0. So kann man eine Hinrunde durchaus beenden.

 

Die Dritte spielte (hoffentlich zum letzten Mal) „zuhause“ in der Hegelsberghalle und traf auf den Tabellenletzten aus Treysa. Leider konnten die Gäste nur mit einer Dame anreisen, so dass es von Beginn an 2:0 für uns stand. Silke kam somit zu zwei Siegen ohne einen einzigen Ball geschlagen zu haben. Ihre vorgesehene Doppelpartnerin Clara durfte das Einzel bestreiten und gewann dies klar in zwei Sätzen. Auch die Herren gaben sich keine Blöße, mussten aber bei einigen Partien Kampfgeist zeigen. Ulrich und Andi gewannen ihr erstes Doppel zwar in zwei Sätzen, mussten im ersten aber in die Verlängerung (23:21) und gewannen auch den zweiten Durchgang knapp zu 19. Ho und René hatten hingegen im zweiten Doppel keine Mühe. Dafür bekam Ho im zweiten Einzel deutlich mehr zu tun. Am Ende stand zwar ein Zweisatzsieg im Ergebnisbogen, aber Ho konnte den zweiten Durchgang erst tief in der Verlängerung mit 27:25 für sich entscheiden. Leichter hatte es Andi, der sein Einzel in zwei glasklaren Sätzen gewann. Die Begegnung hatte nur ein einziges Dreisatzspiel zu bieten. Dies bestritt Ulrich im ersten Einzel, wobei es im zweiten Satz wieder einmal in die Verlängerung ging, wobei wir dieses eine Mal das Nachsehen hatten. Am klaren 8:0 Ausgang ändern dies nichts. Durch diesen Sieg findet sich unsere Dritte auf Platz 2 der Tabelle wieder.

 

Auch die Vierte bekam es mit dem Tabellenletzten ihrer Liga zutun. Die zweite Mannschaft der Sandershäuser konnte zum Glück vollständig antreten, was am Spielausgang aber nichts änderte. Mit Ausnahme des Mixed, das Joachim und Gitta in drei Sätzen für sich entschieden, gingen alle Partien in zwei Sätzen an uns, wobei kein einziges Spiel wirklich eng war. Lars und Alex hatten im ersten Doppel genauso wenig Mühe wie Joachim und Nico im zweiten Doppel. Auch die Damen gaben sich keine Blöße. Gitta und Gabi gewannen ihr Doppel und Gabi legte später noch im Einzel nach. Da wollten die Herren natürlich nicht hinten anstehen. Alex, Lars und Nico gaben ihren jeweiligen Gegnern keine Chance, so dass am Ende ein vollkommen ungefährdeter 8:0 Sieg eingefahren werden konnte. Durch diesen Erfolg überwintert die Vierte auf dem vierten Platz der Tabelle und kann entspannt ins Neue Jahr sehen.

Überhaupt können wir mit dem Verlauf der Hinrunde sehr zufrieden sein. Trotz der Schwierigkeiten mit der Emil-Junghenn-Halle und dem damit verbundenen Fakt, dass wir kein einziges echtes Heimspiel hatten, sind all unsere Mannschaften im Soll oder sogar deutlich besser.

 

Die Erste steht in der Hessenliga auf einem tollen zweiten Platz. Von den ersten sieben Spielen ging lediglich eines verloren. Die zweite machte es in der Verbandsliga noch besser. Von 6 Spielen wurden 5 gewonnen und eine Partie endete Unentschieden. Damit überwintert unsere Zweite sogar auf Platz 1 in der Verbandsliga Nord. Wie oben schon geschrieben belegt die Dritte den zweiten Platz in der Bezirksklasse und die Vierte finden sich auf Rang 4 in der A-Klasse wieder. Das alles sind super Ergebnisse, die sich durchaus sehen können lassen und auf die unsere Spieler sehr stolz sein können.

Abschließen sei hier noch mal allen Ersatzspielern gedankt, die spontan in den verschiedenen Mannschaften ausgeholfen haben. Ohne Euch wäre diese tolle Hinrunde nicht möglich gewesen. Dafür ein dickes Dankeschön und wir sehen uns im Neuen Jahr.

Schreibe einen Kommentar