Turnier Paderborn2011

Turnier Paderborn2011

Osterturnier in Paderborn

Traditionelles Osterturnier in Paderborn: Alle Titel in der B-Gruppe gehen nach Nordhessen!

An diesem Oster-Wochenende vom 23. auf den 24. April fand in Paderborn zum 32. Mal das traditionelle Osterturnier im Badminton statt. Auch dieses Jahr wurden die drei Disziplinen Damendoppel, Herrendoppel und Mixed in drei Spielklassen (C-Gruppe, B-Gruppe und A-Gruppe) ausgetragen, die sich nach der Stärke der Spieler richten. So konnten an diesem Wochenende wieder sowohl Hobbyspieler als auch Mannschaftsspieler von der Bezirksklasse bis zur Landesliga ihr Können unter Beweis stellen. Auch in diesem Jahr war die Beteiligung wieder sehr hoch: Rund 120 Spielpaarungen mit Spielerinnen und Spielern aus knapp 60 Vereinen reisten aus ganz Deutschland an.

Aus Nordhessen traten drei Vereine mit insgesamt elf Spielerinnen und Spielern in der B-Gruppe an, deren Spielstärke Bezirksoberliga- und Verbandsliganiveau hat: Marlies Peter und Alexandra Peter vom TSV 1892 Vellmar e. V., Carolin Hoppe und Tim Kromat vom 1. BC Kassel 1960 e. V. sowie Patricia Sippel, Nadine Lo Vecchio, Claudia Knobel, Michael Eichhorn, Oliver Charles und Carsten Weißenborn vom BV Kassel/Dörnhagen e. V.

Am Samstag traten unsere Spielerinnen und Spieler in der Mixed-Disziplin mit insgesamt fünf Spielpaarungen in einem Teilnehmerfeld von 20 Mixedpaarungen an. Dabei konnten sich sowohl Alexandra Peter und Carsten Weißenborn als auch Carolin Hoppe und Tim Kromat über drei Vorrundenspiele bis in die Finalspiele durchbeißen und schließlich ein reines nordhessisches Finale gegeneinander austragen. Nach zwei hart umkämpften Sätzen konnten Alexandra Peter und Carsten Weißenborn das Spiel für sich entscheiden und den Mixed-Titel in der B-Gruppe sichern. Am Sonntag wurden die Disziplinen Damendoppel und Herrendoppel ausgetragen. Hierbei traten unsere Spielerinnen und Spieler mit drei Damendoppeln in einem Teilnehmerfeld von 10 Paarungen und die Herren mit zwei Herrendoppeln in einem Teilnehmerfeld von 12 Paarungen in der B-Gruppe an. Nach jeweils vier Vorrundenspielen zogen alle drei Damendoppel ins Halbfinale ein. Im Halbfinale spielten zunächst Carolin Hoppe und Nadine Lo Vecchio gegen Marlies Peter und Patricia Sippel. Nach zwei spannenden Sätzen konnten Carolin Hoppe und Nadine Lo Vecchio das Spiel für sich entscheiden und ins Finale einziehen. Auch Alexandra Peter und Claudia Knobel konnten ihr Halbfinale gewinnen und wieder gab es ein reines nordhessisches Finale. Am Ende konnten Carolin Hoppe und Nadine Lo Vecchio das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden und den Titel der B-Gruppe im Damendoppel gewinnen. Marlies Peter und Patricia Sippel belegten einen guten vierten Platz.

Auch die Herren konnten sich durch die Vorrundenspiele kämpfen, bis schließlich Tim Kromat und Oliver Charles gegen Michael Eichhorn und Dirk Stork (TuS Spenge e. V.) im Halbfinale gegeneinander spielten. Nach drei hart umkämpften und knappen Sätzen hatten Tim Kromat und Oliver Charles das letzte bisschen mehr Ausdauer und konnten mit ihrem Sieg den Einzug ins Finale sichern, das sie schließlich gewinnen konnten und somit den dritten Titel nach Nordhessen holten. Michael Eichhorn und Dirk Stork konnten anschließend in ihrem letzten Spiel einen guten dritten Platz sichern.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler für dieses erfolgreiche Wochenende und ein Dank an die Volkswagen AG in Baunatal, die einen Sport-Bus für die Spielerinnen und Spieler kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

 

Schreibe einen Kommentar