4 gewinnt

4 gewinnt

Nachbericht Saisonfinale: 4 Gewinnt

Es ist geschafft! Mit einem überraschend klarem 6:2 Erfolgt gegen Hofheim hat unsere Erste bereits am Samstag den Aufstieg in die Hessenliga klar gemacht und damit den Schlusspunkt unter eine perfekte Saison gesetzt, in der alle vier Mannschaften in ihrer jeweiligen Liga den Meistertitel für sich beanspruchen konnten.

Dabei waren die Vorzeichen noch am Freitag alles andere als günstig gewesen, da es Caro unter der Woche ziemlich erwischt hatte und es selbst am Samstag noch nicht klar war, ob Caro wirklich würde spielen können. Als wir jedoch erfuhren, dass Hofheim im Herrenbereich nur stark ersatzgeschwächt angereist war, verbreitete sich ein gewisser Optimismus in der Mannschaft, der schnell auf die zahlreich erschienen Zuschauer aus vielen Vereinen in der Region übergriff. Tatsächlich dürfte ein Mannschaftskampf des 1. BC Kassel noch niemals so viele Gäste angelockt haben wie das Aufstiegsderby gegen Hofheim. Und es dürfte auch ziemlich sicher noch nie so laut in der Halle gewesen sein.

Leider führte die Schwächung der Hofheimer auch dazu, dass die Partie nur selten das Gefühl eines echten Spitzenspiels vermitteln konnte. Tobi und Dany begannen im ersten Doppel zwar sehr nervös, konnten sich aber im Verlauf des Matches immer mehr steigern und wurden immer sicherer, so dass am Ende ein klarer Zweisatzsieg für unser erstes Doppel und damit auch der erste Punkt, mit dem wir eigentlich nicht gerechnet hatten, zu Buche stand. Die Damen hatten ebenfalls keine Probleme. Nach einem extrem deutlichen ersten Satz (21:6) mussten sich Ina und Caro im zweiten Durchgang zwar etwas mehr strecken, der Sieg war aber dennoch niemals wirklich gefährdet. Zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht genau einzuschätzen, wie fit Caro wirklich war. Auf jeden Fall stand es nach dem Damendoppel 2:0. Das zweite Herrendoppel begann auch vielversprechend. Ohne Mühe gewannen Tim und Jan den ersten Satz zu 12. Doch leider wurde der Gegner dann besser und unsere beiden Spieler leisteten sich deutlich mehr Fehler, so dass der zweite Satz und der dritte Satz jeweils zu 19 verloren wurden. Hofheim hatte den ersten Punkt. Den dritten für uns machten hingegen Marc und Ina im Mixed ohne wirkliche Mühe perfekt. Jetzt sah es schon richtig gut aus.

Nun trat Caro zu ihrem Einzel an und jetzt konnten auch alle deutlich sehen, dass sie alles andere als fit war. Wie das Herrendoppel gewann auch Caro ihren ersten Satz klar, danach wurde es aber deutlich schwerer und es war allen in der Halle bewusst, dass Caro in zwei Sätzen gewinnen musste, da sie einen dritten wohl kaum noch hätte spielen können. Und Caro schaffte es. In einem am Ende hochdramatischen Satz behielt unsere Dame schließlich die Oberhand und gewann mit 22:20. Damit hatten wir das Unentschieden und eigentlich auch den Aufstieg sicher, denn jetzt hätte uns ein Unentschieden gegen Anspach 3 am Sonntag schon genügt, um die Hessenliga perfekt zu machen, aber unsere Spieler wollten schon am Samstag feiern und das merkte man ihnen auch an.

Marc musste dabei richtig kämpfen. Gegen den ersten Herren der Hofheimer, der als einer der wenigen regulären Herren am Samstag am Start war, entwickelte sich ein spannendes und teilweise hochklassiges Match mit einigen sehenswerten Aktionen, das Marc erst nach drei hart umkämpften Sätzen für sich entscheiden konnte. Damit war es der Mannschaftsführer selbst, der den fünften und entscheidenden Punkt holte und den Durchmarsch des 1. BC Kassel 1 in die Hessenliga perfekt machte. Nun kannte der Jubel in der Halle keine Grenzen mehr, was Jan und Danny in den verbleibenden Einzeln aber keinesfalls davon abhielt, alles für einen möglichst hohen Sieg zu geben. Danny hatte dabei keine Probleme und siegte in einem ziemlich unspektakulären, dafür aber von vielen Fehlern geprägten Spiel glatt in zwei Sätzen. Jan traf hingegen auf einen Gegner, der ebenso viel wie er selbst laufen konnte und musste dabei noch mit ungewohnten Konditionsproblemen kämpfen, so dass er sich nach hartem Kampf in drei Sätzen geschlagen geben musste. Am Ende stand es also 6:2 für uns, was einen Vorsprung von drei Punkten vor dem letzten Spieltag und damit automatisch die Meisterschaft bedeute. Allen Zuschauern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die sensationelle Atmosphäre in der Halle!

Leider forderten die darauffolgenden Feiern am nächsten Tag gegen Anspach ihren Tribut in Form der ersten und einzigen Saisonniederlage. Das 3:5 gegen Anspach 3 ist zwar sehr ärgerlich, aber nach den berechtigten Jubelarien des Vortages auch irgendwie verständlich. Außerdem traten wir ohne Caro und Marc an (die eine war zu krank, der andere war zu dicht), so dass Pierre zu einem Einzelauftritt in der Verbandsliga kam und diesen in zwei knappen Sätzen verlor und auch Andrea ihr Debut in der Verbandsliga feierte und dabei immerhin zusammen mit Ina das Doppel gewinnen konnte.

Damit ist die Saison 2011/2012 beendet. Wir hatten vier Mannschaften am Start und alle vier haben den Aufstieg geschafft. Insgesamt kassierten die Mannschaften des BC in diesem Jahr nur zwei! Niederlagen und vier Unentschieden, eine absolut beeindruckende Bilanz, die uns sehr optimistisch in die nächste Saison schauen lässt. Bis dahin …

 

 

Vorbericht Saisonfinale: 1. BC Kassel kämpft um den Aufstieg in die Hessenliga

An diesem Wochenende entscheidet sich für den 1. BC Kassel der Aufstieg aus der Badmintonverbandsliga Nord in die Hessenliga. Der Tabellenführer aus Kassel empfängt am Samstag um 16:00 Uhr in der heimischen Emil-Junghenn-Halle den Tabellenzweiten aus Hofheim. Zwei Spieltage vor Schluss der Saison trennt die beiden Mannschaften nur ein Punkt. Im Hinspiel konnte der BC in einer hochdramatischen Partie ein Unentschieden erreichen, ein Ergebnis, das den Kasselern am Samstag wahrscheinlich auch reichen würde. Allerdings will der BC mit einem Sieg den Aufstieg vorzeitig klar machen, um ohne Sorgen am Sonntag um 10:00 Uhr in der Sporthalle Bad Wilhemshöhe das letzte Spiel gegen die unberechenbaren Anspacher bestreiten zu können. Sollte der BC jedoch gegen Hofheim verlieren, wären die Aufstiegsträume wohl geplatzt, da es nicht zu erwarten ist, dass Hofheim am letzten Spieltag patzen wird.

Im Schatten des Aufstiegsderbys bestreitet auch der KSV Baunatal seine letzten beiden Spiele in dieser Saison. Die Baunataler spielen dabei auswärts gegen die beiden Mannschaften des BLZ Mittelhessen. Am Samstag um 18:00 Uhr geht es zunächst gegen die zweite Mannschaft der Mittelhessen, ehe sich der KSV am Sonntag um 12:30 Uhr gegen die dritte Mannschaft beweisen muss. Baunatal ist natürlich daran interessiert, den sehr guten dritten Tabellenplatz zu verteidigen (und hofft dabei auf ein wenig Schützenhilfe des BC gegen Anspach), steht aber Gegnern gegenüber, die sich mitten im Abstiegskampf befinden und keinen einzigen Punkt zu verschenken haben.

 

Schreibe einen Kommentar