Spieltag 08./09.02.2014

Spieltag 08./09.02.2014

Nachbericht 08./09.02.2014: Gutes Wochenende für den BC

Trotz einer Niederlage unserer 3. Mannschaft lief das Wochenende insgesamt sehr gut für unseren Verein. Beide Teams, die sich direkt im Abstiegskampf befinden, konnten gewinnen und im Moment haben wir keine Mannschaft mehr auf einen Abstiegsplatz. Dazu sicherte sich die 2. mit einem erneuten Sieg schon beinahe die Meisterschaft in der Bezirksliga und den damit verbundenen Aufstieg. 

Um das Wochenende noch runder zu machen, holte unsere Jugend ihren allerersten Punkt in der Jugend Miniklasse KS1.

 

Jugend spielt 3:3 gegen Fritzlar

Mit einem 3:3 Unentschieden gelang unserer noch sehr neuen Jugend ihr erstes Erfolgserlebnis. Anna Klute und Oliver Fritzschka siegten in drei Sätzen im Doppel 1, Oliver gewann dann noch das Einzel 1 und Lidia Schwagerus siegte in zwei engen Sätzen im Einzel 4. Komplettiert wurde die Mannschaft von Christoph Scheler und Charlotta Apitz. Es ist zwar nur ein erster Punkt, aber dennoch ein wichtiger Schritt, der zeigt, dass sich unsere Jugendarbeit langsam bezahlt macht. Wir sollten nicht vergessen, wie kurz wir uns erst wirklich ernst mit der Jugend beschäftigen und sollten diesen ersten Punkt daher richtig feiern und unseren Jugendlichen ganz toll gratulieren.

 

Zweite mit 6 Punkten Vorsprung Tabellenerster

Nach dem 6:2 Erfolg gegen Tabellenschlusslicht Bad Hersfeld bleibt unsere 2. als einziges Team der Bezirksliga ohne Niederlage und hat 3 Spieltage vor Schluss 6 Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger aus Volkmarsen. Nur Conny und Andrea im Damendoppel, sowie Ulrich und Yves Eike, der trotz Verletzung für uns spielte, im 2 Herrendoppel mussten sich geschlagen geben. Alle anderen Partien gingen an uns. Pierre und Andre nahmen sich zwar im ersten Satz ihres Doppels eine Auszeit, gewannen die anderen beiden Sätze aber deutlich und Yves gewann trotz der angesprochenen Verletzung (Schulter) sein Einzel in knappen drei Durchgängen. Sonst gaben wir keinen Satz mehr ab und Andre schlug seinen Gegner im 1. Einzel sogar zweimal einstellig. Mit diesem Sieg ist unserer 2. die Meisterschaft kaum noch zu nehmen.

 

Dritte verliert klar gegen Vellmar

Gegen die 1. Mannschaft aus Vellmar gab es für unsere 3. nicht viel zu holen. Nach acht Spielen stand eine klare 2:6 Auswärtsniederlage zu Buche. Durch dieses Ergebnis rutscht die 3. auf den vorletzten Platz der Bezirksklasse ab. Das klingt schlimm, ist aber zu verschmerzen, denn der Abstand auf den letzten und zugleich einzigen Abstiegsplatz beträgt immer noch 6 Punkte und darüber hinaus haben wir noch ein Spiel weniger als die direkten Konkurrenten. Die beiden Punkte für uns holten Clara im Dameneinzel, sowie Buschi und Ho im 2. Herrendoppel. Andreas und Dominik schnupperten im 1. Doppel auch am Sieg, mussten sich aber im 3. Durchgang mit 19:21 geschlagen geben und auch Buschi zwang seinen Einzelgegner in den dritten Satz, den er dann jedoch zu 11 verlor. Komplettiert wurde unsere Mannschaft von Silke, die zusammen mit Clara und Andreas im Damendoppel und im Mixed unterlag.

 

Vierte schlägt Tabellenletzten zu Null

Es war ein absoluter Pflichtsieg für unsere 4. Mannschaft, durch den sie endlich die Abstiegsränge verlassen konnte. Mit 8:0 siegte unser Team auswärts gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Bad Hersfeld und verbessert sich durch diesen Sieg auf den 4. Platz in der A-Klasse. Der Gegner konnte in seiner eigenen Halle lediglich zwei Sätze für sich verbuchen (gegen Samuel und Joachim im 2. Doppel, sowie gegen Andreas im 1. Herreneinzel) alle anderen Partien wurden in zwei, zumeist klaren Durchgängen von uns gewonnen. Neben den bereits genannten spielten und gewannen für uns Clara, Silke und Ho. Aufgrund der extrem engen Situation in der A-Klasse könnte am Ende sogar das Satzverhältnis über den Abstieg entscheiden, das macht diesen glatten Sieg doppelt wertvoll.

  

Fünfte vergrößert Abstand zum Tabellenende

Die 5. bestritt gegen Hofgeismar ein sogenanntes „4-Punkte-Spiel“, das sie mit 5:3 denkbar knapp für sich entschied. Nun beträgt der Abstand zum einzigen Abstiegsplatz halbwegs beruhigende 4 Punkte. Dabei gab Xiao sein Debut als Mannschaftsspieler und trug auch gleich zum Sieg bei. Er siegte zusammen mit Lars im 2. Herrendoppel sicher in zwei Sätzen. Ihnen gleich taten es Robert und Alex im 1. Doppel, sowie Gabi, Alex und Lars in ihren Einzeln. Damit hatten wir 5 Punkte und den wichtigen Sieg in der Tasche. Abgeben mussten wir hingegen das Damendoppel, gespielt von Nadine und Gabi, das Mixed (Robert und Nadine) und Xiao verlor sein erstes Einzel als Mannschaftsspieler, was unter dem Strich aber kein Problem darstellte.

Schreibe einen Kommentar