Sprudelcup 2011

Sprudelcup 2011

Sprudelcup 6.-7. August 2011 in Bad Soden-Salmünster: Die SG Nordhessen ist geboren!

Am Wochenende des 6.-7. August 2011 sind wir mit einer Gemeinschaft von 15 Spielerinnen und Spielern aus Nordhessens Badminton-Vereinen nach Bad Soden-Salmünster gefahren, um am traditionellen Sprudelcup teilzunehmen. Gespielt wurden alle Disziplinen in zwei Spielstärken, dabei spielten in der Basic-Gruppe alle bis zur Bezirksoberliga und in der Top-Gruppe alle von der Verbandsliga aufwärts. Die Spiele wurden in zwei Gewinnsätzen bis 21 ohne Verlängerung gespielt, der dritte Satz ging bis 11.

Nach einer angenehm ruhigen und stau-freien Fahrt über die Autobahn sind wir im schönen Salmünster angekommen. Gestartet wurde am Samstag um 10.00 Uhr mit dem Mixed. Dabei konnten Carolin Hoppe und Tim Kromat (1. BC Kassel) in der Basic-Gruppe durch ein starkes Spiel überzeugen. Sie konnten Spiel um Spiel gewinnen und ließen schließlich im Finale, das sie in zwei Sätzen mit 21:11 und 21:11 gewannen, ihren Gegnern keine Chance. Glückwunsch zum ersten Platz im Mixed in der Basic-Gruppe! In dieser Gruppe spielten ebenfalls Daniel Pape und Nadine Lo Vecchio (BV Kassel/Dörnhagen) sowie Marlies Peter (TSV Vellmar) mit Henning Heyn (1. BC Kassel), die sich nach der Vorrunde im Achtelfinale ihren Gegnern geschlagen geben mussten. Ein härteres Los hatten Kathrin Tepel (TV Volkmarsen/Bad Arolsen) und Moritz Parwoll (1. BC Kassel) sowie Alexandra Peter (TSV Vellmar) mit Gerald Graap (SV Fun-Ball Dortelweil), die in der Top-Gruppe im Mixed antraten. Nach einer spannenden Vorrunde in den Gruppenspielen mussten sie in der Hauptrunde die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und schieden im Viertelfinale aus.

Später am Tag starteten die Herren- und Damendoppel, ebenfalls in der Top- und Basic-Gruppe. Hier traten in der Top-Gruppe Kathrin Tepel (TV Volkmarsen/Bad Arolsen) mit Ina Behrends (1. BC Kassel) in einer sehr starken Vorrunde an, in der sie sich gegen starke Spielerinnen der Oberliga nicht behaupten konnten. In der Basic-Gruppe spielten von der SG Nordhessen zwei Damendoppel. Premiere hatten hierbei Mutter und Tochter im gemeinsamen Doppel, Alexandra und Marlies Peter (TSV Vellmar). Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Generationen bei dieser tollen Sportart zusammen wachsen (hierbei sei angemerkt, dass Alexandra Peter vor vielen Jahren mit ihrem Vater bereits eine südwestdeutsche Meisterschaft im Mixed gewonnen hat). Die beiden trafen jedoch auf starke Gegnerinnen in der Vorrunde und mussten nach drei Spielen leider das Feld räumen. Einen weiteren Erfolg hingegen konnte Carolin Hoppe (BC Kassel) mit ihrer Doppelpartnerin Nadine Lo Vecchio (BV Kassel/Dörnhagen) feiern, die souverän die Vorrunde gewinnen konnten, im Halbfinale jedoch die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen mussten. Im Spiel um Platz drei gaben sie nochmal alles und konnten dieses in zwei Sätzen gewinnen. Glückwunsch zum dritten Platz!

Auch in den Herrendoppeln war die SG Nordhessen vertreten. In der Basic-Gruppe starteten Danny Pohl (1. BC Kassel) und Matthias Teich (TSV Vellmar), die sich Spiel um Spiel nach vorne kämpften, bis sie schließlich im Finale standen. Mittlerweile war es aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in allen Disziplinen bereits 23:45 Uhr, als das letzte Spiel des Tages startete. Danny und Matthias konnten den ersten Satz mit 21:18 gewinnen, verloren jedoch den zweiten Satz trotz Führung noch mit 18:21. Im dritten Satz drehten die Gegner nochmal richtig auf und unsere beiden Männer verloren leider mit 6:11. Trotzdem: Glückwunsch zum zweiten Platz!

In der Top-Gruppe starteten im Herrendoppel Pierre Bonnet und Moritz Parwoll (1. BC Kassel), Michael Eichhorn (TSV Vellmar) und Daniel Pape (BV Kassel/Dörnhagen) sowie Henning Heyn (1. BC Kassel) und Tim Kromat (1. BC Kassel). Auch hier waren die Gegner stark besetzt und nach den Vorrunden bzw. den Viertelfinalen war für unsere Männer leider Schluss.

So viel zum ersten Tag. Nach einer kurzen Nacht im Hotel (wir konnten aufgrund der späten Spiele und einer ausgiebigen Dusche die Halle erst um 01:00 Uhr nachts verlassen), ging es am nächsten Tag um 10.00 Uhr mit den Damen- und Herren-Einzeln sowohl in der Top- als auch in der Basic-Gruppe weiter. Dabei erzielte wieder einmal Carolin Hoppe (1. BC Kassel) einen Platz auf dem Treppchen. Nach ihren Gruppenspielen in der Damen-Top-Class konnte sie einen guten dritten Platz erzielen. Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle an Carolin! Nadine Lo Vecchio (BV Kassel/Dörnhagen) konnte nach einer souveränen Vorrunde im Viertelfinale ihren Vorsprung im dritten Satz nicht halten und rutschte leider mit 10:11 knapp am Halbfinale vorbei. Dieses wiederum konnte Kathrin Tepel (TV Volkmarsen/Bad Arolsen) nach ihrer Vorrunde gewinnen, somit stand sie schließlich im Finale, das sie leider gegen die starke Gegnerin aus England nicht gewinnen konnte. Dennoch: Glückwunsch zum zweiten Platz im Dameneinzel!

Im Herreneinzel der Top-Gruppe traten Daniel Pape (BV Kassel/Dörnhagen), Moritz Parwoll (1. BC Kassel), Henning Heyn (1. BC Kassel) und Danny Pohl (1. BC Kassel) an, sowie in der Basic-Gruppe Michael Eichhorn (BV Kassel/Dörnhagen) und Matthias Teich (TSV Vellmar). Alle spielten spannende Partien, auch gegen die starken Gegner aus England, über die Vorrunden hinaus bis in die Achtel- und Viertelfinale. Am Ende konnte jedoch kein Treppchen-Platz erzielt werden.

Alles in allem hat uns das Wochenende großen Spaß gemacht und wir konnten gegen starke Spieler aus ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus zeigen, wie man in Nordhessen Badminton spielt und lebt. Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung!

Schreibe einen Kommentar