3. Spieltag 2011 / 2012
Nachbericht 3. Spieltag: Die Vierte feiert ihre Premiere, die Zweite und Dritte feiern Siege
An diesem Wochenende lag das Augenmerk des BCs natürlich auf der neugegründeten vierten Mannschaft, die am Samstag in Korbach zu ihrem ersten Spiel in der C-Klasse antrat. Am Ende sprang ein 4:4 Unentschieden raus. Ganz besonders gefiel dabei die Leistung unserer beiden jungen Damen Kerstin und Silke. Kerstin machte erst ihr zweites, Silke gar ihr erstes Serienspiel für den BC. Dennoch erkämpften die Damen tolle zwei Damenpunkte (die sich am Ende auch als bitternötig entpuppten). Sie siegten zusammen in drei Sätzen im Damendoppel und Kerstin holte zusammen mit Joachim sicher das Mixed. Silke bot im Einzel war einen tollen Kampf musste sich am Ende aber leider in zwei Sätzen geschlagen geben, wobei der zweite Satz denkbar knapp mit 20:22 an die starke Dame aus Korbach ging.
Auch Jörg und Florian verloren ihr zweites Herrendoppel in zwei umkämpften Sätzen. Am Ende hieß es 21:19 und 23:21 für die Gastgeber aus Korbach. Mit etwas mehr Glück wäre da mehr drin gewesen. Dieses Glück hatten Joachim und Frank im ersten Doppel, denn auch hier war der erste Satz hart umkämpft. Am Ende siegten unsere Spieler mit 25:23, der zweite war dann deutlich klarer und ging mit 21:13 an Joachim und Frank. Den vierten Punkt zum Unentschieden holte ein zu diesem Zeitpunkt stark angeschlagener Frank im ersten Herreneinzel. Jörg und Florian mussten sich leider in ihren Einzeln geschlagen geben, so dass es nach vier Siegen für BC Mannschaften das erste Unentschieden gab.
Die dritte Mannschaft gewann hingegen ihr erstes „Heimspiel“ in der neuen Halle am Wilhemsgymnasium mit 7:1 gegen TUS Fritzlar 1. Allerdings war der Sieg bei weitem nicht so deutlich, wie es das Ergebnis auf den ersten Blick erscheinen lässt. Viele Spiele mussten in den dritten Satz, waren hart umkämpft und hätten auch gut anders ausgehen können. Da mit Julius und René zwei Stammkräfte fehlten, mussten Jörg, Frank Schulte und Robert aushelfen, was zu einigen „interessanten“ Doppelkonstellationen führte.
Gleich zu Beginn spielte Frank zusammen mit Tim ein denkwürdiges erstes Doppel, bei dem die Gegner 67! Punkte holten und am Ende dennoch verloren, da Frank und Tim auf 69 Punkte kamen. In genauen Zahlen sah das Ganze am Ende so aus: 26:24, 20:22, 23:21. Wie viele Satz- Matchbälle von beiden Seiten in diesem Spiel vergeben wurden, konnte hinterher keiner mehr genau sagen. Auch Jörg und Pierre mussten im zweiten Doppel über drei Sätze gehen, machten es aber insgesamt bei weitem nicht so spannend wie Tim und Frank. Im Gegensatz zu den Herren siegten Andrea und Conny in zwei Sätzen. Nach einem sicher gewonnen ersten Satz wurde es im zweiten Durchgang aber dennoch spannend. Am Ende gewannen Conny und Andrea diesen Satz und damit das Match mit 23:21. Damit stand es nach den Doppeln 3:0 für uns, was nach den ganzen Ausfällen im Vorfeld niemand ernsthaft erwartet hätte. Tim und Andrea machten dann in ihren Einzeln schnell und sicher jeweils in zwei Sätzen den Sieg klar.
Frank gewann sein Einzel kampflos, da sein Gegner aufgrund einer Verletzung leider nicht antreten konnte. Große Probleme hatten hingegen Robert und Conny im Mixed, die sich ihren starken Gegner klar in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Das letzte Spiel des Tages war unserem Präsidenten und bekanntem „Einzelgott“ Pierre vorbehalten und natürlich ging es noch mal über drei Sätze, wobei Pierre im zweiten Satz eine klare Führung aus der Hand gab, auch weil das Netz heute ganz und gar nicht auf seiner Seite war. Unzählige kurze Bälle blieben zum allgemeinen Erstaunen an der Netzkante hängen. Am Ende siegte Pierre aber dennoch in drei Sätzen und setzte so den Schlussstrich unter einem in dieser Höhe nicht erwarteten aber dennoch hochwillkommenen Sieg.
Gar nicht spannend machte es hingegen die zweite in ihrem Spiel gegen Frankenberg. Am Ende gab es einen nie gefährdeten 8:0 Erfolg ohne Satzverlust gegen den Tabellenletzten aus Frankenberg und man kann wohl mit Fug und Recht von einem Klassenunterschied sprechen. Das Team bestehend aus Danny, Frank, Tim, Yves, Caro und Nicole dominierte ihre Gegner in den meisten Partien nach Belieben, so dass, ganz im Gegensatz zum nur auf dem Papier klaren Spiel der dritten Mannschaft keinerlei Spannung aufkam. Nein, das ist nicht ganz richtig, ein bisschen Spannung gab es schon: Nicole musste in ihrem Dameneinzel nämlich als einzige richtig kämpfen, siegte aber am Ende knapp in zwei Sätzen mit 23:21, 23:21.
Mit diesem Sieg unterstrich Nicole übrigens eine im bisherigen Saisonverlauf sehr erfreuliche Entwicklung für den BC: Im Gegensatz zum letzten Jahr gewinnen wir auch in dieser frühen Saisonphase einen großen Teil der engen Spiele und Sätze. Wenn es über drei Sätze ging (bisher insgesamt 13 Mal) haben unsere Teams bisher nur ein einziges Spiel verloren! Das ist eine tolle Bilanz, die hoffentlich anhalten und von unserer Ersten am besten noch ausgebaut werden wird.
Vorbericht 3. Spieltag: Die „Vierte“ greift endlich an!
Es geht im September Schlag auf Schlag, während die zweite und dritte Mannschaft bereits zum dritten Mal antreten müssen, beginnt für unsere neugegründete vierte Mannschaft erst an diesem Wochenende die Saison. Voller Freunde sehen die Jungs und Mädels um Debütantin (und zugleich Mannschaftsführerin) Silke der „Plastikballliga“ (auch bekannt unter Bezirksliga C1) entgegen. Zu Beginn steht am Samstag um 16:00 ein Auswärtsspiel gegen Korbach 3 auf dem Plan.
Für die Zweite und Dritte geht es hingegen darum, die bereits errungene Tabellenführung in der Bezirksliga A1 bzw. der Bezirkskliga A2 zu verteidigen. Die Zweite spielt dabei erstmals in der Sporthalle Bad Wilhemshöhe (am Wilhelms-Gymnasium) gegen die Erste aus Frankenberg. Das Spiel startet am Sonntag um 10:00 Uhr. Ebenfalls am Sonntag, allerdings erst um 13:00 Uhr, spielt unsere Dritte am gleichen Ort gegen die Erste Mannschaft des TUS Fritzlar.
Natürlich wünschen wir alle der zweiten und dritten Mannschaft die Verteidigung der Tabellenführung und der vierten einen erfolgreichen Start in die Saison!