Saisonstart 1. und 2. Mannschaft

Saisonstart 1. und 2. Mannschaft

Kasseler Teams starten wieder in den Ligabetrieb

Insgesamt vier Teams aus Kassel und der direkten Umgebung treten ab dem nächsten Wochenende wieder in den überregionalen Badmintonligen an. Dabei können sich die Kasseler Badmintonfans über eine Premiere freuen, denn zum ersten Mal in diesem Jahrtausend treten gleich zwei Teams aus der Region in der Hessenliga an.

 

KSV Baunatal stellt sich der Herausforderungen Hessenliga

Neben dem mittlerweile etablierten 1. BC Kassel 1 hat der KSV Baunatal 1 den Sprung in die Hessenliga geschafft. Nach der am Ende souveränen Meisterschaft in der Verbandsliga Nord war es lange unklar, ob der KSV das Abenteuer Hessenliga wirklich wagen sollte. Am Ende entschied sich das Team dafür, es mit den starken Teams aus Südhessen aufzunehmen. Natürlich kann es für die Mannschaft um Kapitän Marcus Schwed nur um den Klassenerhalt gehen. Dabei hoffen die Baunataler auch wieder auf ihre starken Damen Alexandra Suchsland und Eva Maria Hofmann, die einen großen Anteil am Aufstieg hatten.

Beim 1. BC Kassel 1 sieht die Ausgangslage anders aus. Die Kasseler schlossen die letzte Saison auf Tabellenplatz 3 ab und sehen auch der Saison 2016/17 optimistisch entgegen. Die Mannschaft wird um Routinier Marc Götze konnte sich im Damensektor mit dem jungen Talent Selma Hirdes verstärken und peilt auch in dieser Saison einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an.

Am Sonntag kommt es gleich zum Aufeinandertreffen der beiden Kasseler Teams. Der BC Kassel empfängt den KSV um 13:00 Uhr in der Emil-Junghenn-Halle zum nordhessischen Spitzenspiel.

 

Zwei Teams mit verschiedenen Voraussetzungen

Auch in der Verbandsliga Nord werden zwei Teams aus Kassel antreten. Der BC Kassel 2 beendete die letzte Saison auf Tabellenplatz zwei hinter den Baunatalern und zählt auch in der neuen Saison zu den Favoriten. Wie Baunatal in der Hessenliga setzen auch die Kasseler große Hoffnung in ihre starken Damen Melissa Neurath und Clara Schwaiger.

Ein ganz anderes Bild ergibt sich für den zweiten Kasseler Verein, den BV Kassel/Dörnhagen. Eigentlich war der Kasseler Traditionsverein in der letzten Saison sportlich abgestiegen, aber weil aus den unteren Ligen kein Verein nachrücken wollte, durften die Kasseler in der Verbandsliga bleiben. Logischerweise kann das Ziel für den BV auch in dieser Saison nur der Klassenerhalt sein.

Bereits am Sonntag kann man vielleicht schon erkennen, wohin es für die beiden Mannschaften gehen wird. Der BC Kassel empfängt die SG Volkmarsen/Bad Arolsen um 10:00 Uhr ebenfalls in der Emil-Junghenn-Halle.

Schreibe einen Kommentar