Saisonstart 2. Mannschaft

Saisonstart 2. Mannschaft

Zweite Mannschaft: Noch Luft nach oben

Ein wenig holprig startete die zweite Mannschaft des 1. BC Kassel in die neue Saison der
Verbandsliga Nord und konnte aus den ersten drei Begegnungen lediglich einen Sieg
erringen.

Nach intensiver Mannschaftsplanung bereits lange vor Saisonbeginn sah man sich eigentlich
gut aufgestellt für die neue Saison mit den Stammspieler/-innen der vergangenen Saison
Melissa, Clara, Max und Matze sowie Andi, ehemals aus der dritten, und Neuzugang
Christoph. Bedauerlicherweise fiel Matze jedoch die ersten drei Spiele verletzungsbedingt aus
und Andi musste gegen einen ungewollten Trainingsrückstand ankämpfen, sodass bereits
beim ersten Spieltag auf Ersatzkräfte der dritten Mannschaft zurückgegriffen werden musste –
in diesem Fall in Person von Pierre und Lars.

Der Gegner an diesem Tag war die zweite Mannschaft des TV Volkmarsen/Bad Arolsen, die
im Herrenbereich mit einer starken Besetzung nach Kassel reisten, sodass schon vor
Spielbeginn abzusehen war, dass ein Punktgewinn schwieriger als gedacht sein würde.
Parallel starteten das erste Herrendoppel mit Christoph und Andi sowie das Damendoppel in
ihre Partien, wobei letztere schnell das Feld als Siegerinnen verlassen konnten. Christoph und
Andi hielten lange gut mit ihren Gegnern mit, die sich am Ende aber doch als etwas zu stark
für die beiden herausstellten. Hatte man mit dieser Niederlage gerechnet, erhoffte man sich
vom zweiten Herrendoppel schon eher einen Sieg, doch leider fanden Pierre und Max
insbesondere im ersten Satz kaum ins Spiel und gaben das Spiel in zwei Sätzen ab.

Nachdem Clara im Dameneinzel zügig zum 2:2 ausgleichen konnte, kam es im zeitgleich
stattfindenden ersten Herreneinzel sowie Mixed darauf an, die Chancen auf einen Sieg oder
ein Unentschieden zu wahren. Während das Mixed mit Melissa und Pierre souverän den
ersten Satz gewann, verlor Max seinen ersten Satz knapp. Im zweiten Satz konnte sich Max
dann aber zurückkämpfen und diesen wiederum für sich entscheiden. Leider waren Melissa
und Pierre nicht in der Lage, es ihm gleichzutun, sodass beide Spiele in den entscheidenden
dritten Satz gingen. Und während Max das Feld nach engem, kräfteraubendem Spiel am Ende
als Sieger verließ, verloren Melissa und Pierre völlig den Faden und gaben den dritten Satz
deutlich ab, sodass es vor den letzten beiden Partien 3:3 stand.

Nun gab Lars sein Verbandsligadebüt, indem er für den angeschlagenen Andi einsprang, im
dritten Herreneinzel jedoch leider auf verlorenem Posten stand. Mehr erhoffte man sich vom
zweiten Herreneinzel, das heute Christoph übernehmen durfte. Einem verschlafenen ersten
folgte ein etwas besserer zweiter Satz, der jedoch ebenso nach Volkmarsen ging. Endstand –
3:5. Mit der ein oder anderen besseren Tagesform und/oder Motivation wäre durchaus mehr
drin gewesen. Trotzdem beschloss man den ersten Spieltag der Saison gemeinsam mit den
Gegnern im Stammrestaurant „Lehmofen“ und hob sich den ersten Saisonsieg eben für den
nächsten Spieltag auf.

Dieser ereignete sich am Abend des 08. Oktobers beim BV Kassel/Dörnhagen. Für Matze
mutierte Lars nun langsam zum Stammspieler der zweiten Mannschaft, indem er im zweiten
Spiel das zweite Mal aushalf; alle anderen Stammkräfte waren am Start und die Motivation
nie größer. Postwendend konnte man nach erstem Herrendoppel und Damendoppel 2:0 in
Führung gehen, wobei es Christoph und Max dabei bis zum Ende spannend machten und auch
das Damendoppel im ersten Satz nur langsam ins Spiel fand. Leider konnten es Lars und Andi
im zweiten Doppel ihren Teamkollegen/-innen nicht gleichtun und verloren nach gutem Spiel
in zwei Sätzen.

Den dritten Punktgewinn erzielte Clara im Dameneinzel trotz schwacher Vorstellung und
hohem Rückstand im zweiten Satz. Entspannter erledigte Max seine Aufgabe im ersten
Herreneinzel und gewann zweimal einstellig. Damit war das Unentschieden schon vor den
letzten drei Begegnungen erreicht.

Zunächst trat Lars an, um das Unentschieden in einen Sieg umzuwandeln, wenig später
folgten Melissa und Christoph im Mixed. Lars spielte ein ansprechendes drittes Herreneinzel
und gewann den ersten Satz in der Verlängerung. Das Mixed tat es ihm gleich, siegte nach
einem knapperen ersten Satz im zweiten Satz deutlich, sodass der erste Sieg der Saison
feststand. Lars konnte ebenso nach dem zweiten Satz das Feld als Sieger verlassen, sodass es
final Andi überlassen war, über die Höhe des Sieges zu entscheiden. Nachdem er im ersten
Satz lange mithalten konnte, diesen aber dennoch knapp abgeben musste, versuchte die
Mannschaft mit gemeinschaftlichem Coaching zu erreichen, das Spiel noch zu drehen, doch
gelang dies leider nicht und Andi musste auch den zweiten Satz abgeben. Dennoch gab der
6:2-Sieg Sicherheit für die wesentlich schwierigere Aufgabe in Wetzlar am darauffolgenden
Tag.

Dort stand am Sonntagmorgen die zweite Mannschaft des BLZ Mittelhessen als Gegner
bereit, die sich an diesem Wochenende mit einem Spieler der ersten Mannschaft verstärkten.
Indes ersetzte bei der zweiten Mannschaft des BC statt Lars heute Ulrich den weiterhin
verletzten Matze. Und ob der Konstellation der Mittelhessen und der neuen Besetzung der
eigenen Mannschaft fanden sich alle Teammitglieder nach Ankunft in der Halle in
kontroversen Aufstellungsdiskussionen wieder. Diese mündeten in dem Vorhaben von Max
und Christoph, ihren Doppelerfolg vom Vortag gegen das starke erste Herrendoppel der
Mittelhessen zu wiederholen, doch scheiterten sie daran deutlich. Parallel patzten auch
Melissa und Clara im Damendoppel und kassierten nach drei nervenaufreibenden Sätzen und
schlechtem Spiel ihre erste gemeinsame Niederlage seit anderthalb Jahren. Die Stimmung war
getrübt, während Andi und Ulrich ihre Doppelreunion vergangener Lohfeldener Zeiten
feierten, die aber ebenso mit einer Niederlage endete.

Da Ulrich aufgrund beruflicher Verpflichtungen frühzeitig wieder in Kassel sein musste,
spielte man fortan auf drei Spielfeldern. Im zweiten Herreneinzel wurde am heutigen Tag
Christoph die Möglichkeit gegeben, seine Einzelniederlage des ersten Spieltags vergessen zu
machen, während Melissa mit Andi das Mixed bildete und Ulrich im dritten Herreneinzel
antrat. Letzterer beendete sein Spiel als erster, leider mit einer Niederlage nach deutlich
verlorenem ersten Satz in der Verlängerung des zweiten. Dahingegen zeigte Christoph, dass
doch sowohl Einzel- als auch Kämpferqualitäten in ihm ruhen und gewann sein Spiel nach
drei engen Sätzen. Über drei Sätze ging auch das Mixed, aber trotz deutlich mehr Spaß auf
Kassler Seite konnten Melissa und Andi das Spiel nicht für sich entscheiden. Die Niederlage
war damit besiegelt, doch wollten Max im ersten Herreneinzel und Clara im Dameneinzel
noch Ergebniskosmetik betreiben. Letztere steigerte sich im Vergleich zum Vortag, während
ihre Gegnerin im Einzel keinen guten Tag erwischte – ein unspektakulärer Zweisatzsieg war
die Folge. Max spielte gegen einen starken Gegner und konnte nach knapp verlorenem ersten
Satz den zweiten deutlich gewinnen. Im dritten blieb er, wie schon Damendoppel und Mixed,
leider sieglos. 2:6 klingt deutlicher als es war und vielleicht wäre mit einer soliden Leistung
im Damendoppel und einer anderen Aufstellung in den Herrendoppeln auch ein Punktgewinn
möglich gewesen. Nichtsdestotrotz ließ die Mannschaft das erste Auswärtswochenende auch
dieses Mal bei einem gemütlichen Essen im Lehmofen in der nordhessischen Heimat
ausklingen.

Insgesamt hat die zweite Mannschaft an den ersten drei Spieltagen sicherlich den ein oder
anderen Punkt liegen lassen, doch es kann ja auch Spaß machen, das Feld von hinten
aufzurollen – möglicherweise gelingt das schon bei den kommenden beiden Auswärtsspielen
in Langgöns und Hungen Mitte November.

Schreibe einen Kommentar