Spieltage 07./08.11.2015

Spieltage 07./08.11.2015

Vorbericht: Volles Programm am Wochenende

Die überregional agierenden Kasseler Badmintonteams bestreiten an diesem Wochenende insgesamt sieben Spiele und starten mit voller Kraft in die heiße Phase vor der Winterpause.

Der 1. BC Kassel 1 bekommt es am Samstag mit Tabellennachbarn SV Fun Ball Dortelweil 3 zutun. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr in der Hegelsberghalle. Am Sonntag empfängt der BC dann den Tabellenzweiten BV Maintal 2. Dieses Spiel wird in der Sporthalle Bettenhausen um 13:00 Uhr ausgetragen. Der BC rechnet sich auch gegen diese starken Gegner daheim ein paar Punkte aus, um etwas Abstand zwischen sich und den Tabellenkeller zu bringen.

 

In der Verbandsliga Nord geht es für den BV Kassel/Dörnhagen 1 darum, endlich die ersten Punkte einzufahren, um Luft im Abstiegskampf holen zu können. Am Samstag reisen die Nordhessen zum BLZ Mittelhessen 2, ehe es am Sonntag zur BSG Langgöns/Rechtenbach 2 geht, die als Aufsteiger ebenfalls noch keinen Sieg auf dem Konto hat. Beim BC Kassel 2 stehen die Vorzeichen ganz anders. Die Kasseler gehen als Tabellenführer in den Doppelspieltag und erwarten am Samstag um 15:00 Uhr in der Hegelsberghalle den Aufsteiger PSG Fulda 1. Am Sonntag kommt es zum Derby zwischen dem BC Kassel und dem KSV Baunatal, die sich im Moment auf Platz 2 der Tabelle befinden. Das Nachbarschaftsduell, das damit gleichzeitig das absolute Spitzenspiel ist, wird um 10:00 Uhr in der Sporthalle Bettenhausen ausgetragen. Am Vortag reist der KSV Baunatal zu Langgöns/Rechtenbach 2.

 

Nachbericht: 1. BC Kassel mit Doppelsieg

Mit zwei Siegen hat der BC Kassel 1 in der Badmintonhessenliga einen gewaltigen Sprung in der Tabelle gemacht. Am Samstag ließen sich die Kasseler nicht davon beirren, dass sie nicht in der eigentlichen Heimhalle antreten konnten (die Emil-Junghenn-Halle wird immer noch renoviert) und besiegten die dritte Mannschaft des SV Fun Ball Dortelweil mit 6:2. Dabei wurde zusätzlich das Fehlen der eigentlichen Stammdame Katharina Schülke durch den Einsatz von Melissa Neurath aus der zweiten Mannschaft glänzend kompensiert. Am Sonntag empfing der BC dann den Tabellendritten aus Maintal zu seinem nächsten „Heimspiel“. Wieder siegten die Kasseler mit 6:2 und belegen nach diesen beiden Siegen den dritten Platz in der Tabelle.

 

Derby in der Verbandsliga, BV Kassel/Dörnhagen weiterhin ohne Sieg

Auch nach vier Spielen bleibt der BV Kassel/Dörhagen 1 in der Verbandsliga Nord sieglos. Beim Aufsteiger BSG Langgöns/Rechtenbach kamen die Kasseler am Sonntagmorgen nur zu einem 4:4 Unentschieden. Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt bedeutet dies zwar den ersten Punkt, aber der BV bleibt auf den Abstiegsplätzen hängen.

Während der BV am Samstag spielfrei hatte, konnten sich der KSV Baunatal 1 und der BC Kassel 2 schon mal auf das Derby am Sonntag einstimmen. Der KSV Baunatal spielte, genauso wie der BV Kassel/Dörnhagen einen Tag später, 4:4 gegen Langgöns. Der BC Kassel machte es besser und gewann mit 6:2 gegen die PSG BG Fulda 1. Nachdem beide Mannschaften am Samstag gepunktet hatten, ging es am Sonntag gegeneinander. Der BC empfing den KSV zum Derby, das gleichzeitig das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter war. In einem umkämpften Spiel, das von Dreisatzpartien bestimmt wurde, setzte sich der BC Kassel 2 am Ende mit 6:2 durch und zementierte mit diesem Sieg die Tabellenführung. Der BC profitierte besonders von Neuzugang Maximilian Stöldt, der den Baunataler Routinier Marcus Schwed im ersten Einzel schlagen konnte. Der KSV rutscht nach nur einem Punkt aus zwei Spielen auf Rang 3 der Tabelle ab.

 

Dritte Mannschaft siegt, vierte unterliegt knapp

Während unsere beiden überregional agierenden Mannschaften ihre vier Spiele am letzten Wochenende allesamt mit 6:2 gewannen, gab es für unsere Teams 3 und 4 einen knappen Sieg und eine ebenso knappe Niederlage.

Wie es das Schicksal will, treten wir ja in der Hinrunde viel „daheim“ an, wobei daheim am Samstag für alle unsere Teams die Hegelsberghalle war. Immerhin kennen die meisten von uns die Halle von früher, von daher war es also kein komplettes Heimauswärtsspiel. Die Dritte bekam es mit dem Tabellenkellernachbarn SG Bad Hersfeld 1 zutun und siegte mit 5:3. Wir profitierten vom Fehlen einer Dame bei unseren Gästen, so dass wir sofort mit 2:0 in Front lagen. Die Gäste gaben neben dem Damendoppel das Einzel ab und spielten das Mixed. So kamen Melissa Heimlich und Juliane Kley, sowie die Leihgabe der zweiten Mannschaft Clara kampflos zu ihren Siegen. Auch der dritte Damenpunkt ging an uns. Rene und Clara siegten in drei Sätzen. Ebenfalls in drei Sätzen gewannen Samuel und Andi das zweite Doppel, wobei das Ganze denkbar knapp war. Das Spiel ging 22:20, 20:22 und 21:19 aus. Den entscheidenden Punkt zum Sieg holte ebenfalls Andi im zweiten Einzel, erneut in drei Sätzen, die jedoch nicht halb so eng wie im Doppel waren. Komplettiert wurde das Team von Ho, der sich jedoch im ersten Doppel mit Rene als auch im ersten Einzel geschlagen geben musste.

Bereits um 15:00 Uhr war unsere Vierte an den Start gegangen. Da es unter der A-Klasse keine weiteren Ligen mehr gibt, findet in der A-Klasse in diesem Jahr zum ersten Mal kein Abstiegskampf statt, aber auch wenn dem so wäre, hätte unsere Vierte damit eh nichts zu tun. Zwar unterlag die Mannschaft mit 3:5 den TFC Wolfhagen 1, bleibt aber mit 5:5 Punkten im sicheren Mittelfeld. Die Punkte holten wir ausschließlich bei den Herrenspielen. Andi, Alex und Lars setzten sich in den Einzeln 1, 2 und 3 durch, wobei Lars und Alex über die volle Distanz gehen mussten. Alle anderen Spiele gingen leider verloren, wobei vor allem das zweite Doppel denkbar unglücklich verlief: Joachim und Alex verloren dort erst im dritten Satz mit 19:21. Auch Lars und Nadine im Mixed konnten ihre Gegner in den dritten Satz zwingen, unterlagen dort jedoch deutlich zu 10. Die anderen Partien waren recht klare Zweisatzangelegenheiten. Im ersten Doppel spielten: Andi und Thomas, im Damendoppel Nadine und Katharina, die dann auch das Einzel spielte.

Da die zweite und erste am Samstag ebenfalls gewannen standen am Ende drei Siege aus vier Spielen auf dem Konto, eine Bilanz, mit der man durchaus leben kann.

 

Schreibe einen Kommentar