BC Kassel ist wieder die Nr. 1 in Nordhessen – Eine Halbzeitbilanz in der Oberliga Mitte 2023/24

BC Kassel ist wieder die Nr. 1 in Nordhessen – Eine Halbzeitbilanz in der Oberliga Mitte 2023/24

Mit dem Wechsel von Mindaugas Dabasinskas vom Ligakonkurrenten TV Volkmarsen konnte sich unsere 1.Mannschaft zur neuen Saison wesentlich verstärken. Der sympathische Spitzenspieler verbuchte in der Hinrunde eine makellose Einzelbilanz von 7:0 Siegen und 14:0 Sätzen. Dennoch musste Kapitän Marc Götze schon einige Stammspieler durch Abwesenheiten und Krankheiten ersetzen und dank der Regeländerung musste bzw. konnte sogar 2x unvollständig angetreten werden, um die Partien nicht kampflos absagen zu müssen.

OTG 1902 Gera – 1. BC Kassel 3:5

Der Saisonstart Mitte September glückte auswärts in Thüringen. Dank Ersatzspieler Jonathan Prescher trat man in der warmen Halle in Gera vollzählig an und startete gut in den Doppeln: Götze/Dabasinskas und Wendt/Schmidt zeigten tolle Ballwechsel und sorgten für die 2:0-Führung. Stöldt/Prescher im 2.HD hatten erwartungsgemäß wenig Chancen genauso wie Wendt/Prescher im Mixed. Die Einzel sorgten für die Entscheidung: Min gewann sehenswert im Top-Einzel genauso wie Lea Schmidt im Dameneinzel. Max Stöldt sorgte nochmal für Spannung, bevor er das 3.HE im 3.Satz zum 5.Punkt fürs Team entschied. Marc Götze zog sich am Ende des 2.HE einen Muskelfaserriss zu und musste sein Spiel am Ende des 2.Satzes aufgeben.

1.BC Kassel – TuS Schwanheim II 7:1

Gegen den Hessenliga-Aufsteiger gab es im ersten Heimspiel der Saison spannende Spiele. Für Lea Schmidt sprangen Constanze Wüstefeld und Vanessa Nickel im Damendoppel ein, welche trotz Kampfgeist leider chancenlos blieben. Beide Herrendoppel mit Dabasinskas/Götze und Vesterling/Saß siegten am Ende sicher und sorgten für die 2:1-Führung. Maria Wendt und Min in ihren Einzeln zogen schnell nach zum 4:1. Die übrigen Partien gingen nochmal über 3 Sätze: Wendt/Vesterling gewannen im Mixed ebenso wie Götze und Stöldt in den Einzelpartien.

1.BC Kassel – SV Fun-Ball Dortelweil III 3:5

Nach 3-jähriger Spielpause kam Kathrin Griesbach (geb. Tepel) wieder zum Einsatz und zeigte gleich im Damendoppel mit Maria Wendt eine beherzte Partie, welche in 3 Sätzen aber noch an die Gäste ging. Beide Herrendoppel mit Dabasinskas/Götze und Saß/Heyn verloren in 2 Sätzen, wobei das 1.HD einen 3.Satz mehr als verdient gehabt hätte. Min und Marc in den ersten beiden Herreneinzeln siegten souverän, während Maria im 3.Satz des Dameneinzels leider aufgeben musste. Als das Mixed Griesbach/Stöldt knapp in 2 Sätzen verlor, stand die Heimniederlage bereits fest. Im 3.Herreneinzel führte Max Stöldt zwischenzeitlich sicher, ehe sein Gegner verletzungsbedingt aufgab.

TV Hofheim II – 1.BC Kassel 6:2

Nach Südhessen mussten die Kasseler erstmals überhaupt in der Oberliga unvollständig anreisen, da neben Maria Wendt keine 2.Dame einsatzbereit gefunden werden konnte – 0:2 zum Spielbeginn die Folge. Ohne Kapitän Götze wurden die Herrendoppel umgestellt. Dabasinskas/Saß verloren in zwei Sätzen, während Stöldt/Heyn das 2.HD souverän gewannen. In den Herreneinzeln konnte Min abermals im 1.Einzel glänzen und gewann. Lennart Saß und Henning Heyn hatten aber keine Chance und unterlagen im 2. und 3.HE. Knapp wurde es nochmal im Mixed. Leider unterlagen Maria und Max in beiden Sätzen in der Verlängerung zum 2:6-Endstand aus Kasseler Sicht.

TV Volkmarsen – 1.BC Kassel 3:5

Gegen die hochmotivierten Gastgeber gab es im Nordhessen-Duell spannende Spiele. Wenngleich unsere Erste auf die Stammspieler Lea Schmidt und Max Stöldt verzichten musste, konnten Kathrin Griesbach und Sven Schmidt diese sehr gut ersetzen. Beide Herrendoppel mit Min und Marc im 1. und Merlin und Sven im 2.HD unterlagen in 3 Sätzen, doch unser Damendoppel punktete überlegen zum 1:2-Zwischenstand. Schnell beendete Min sein Spitzeneinzel mit einem deutlichen Sieg und auch Maria im Dameneinzel ließ keine Zweifel an ihrem Gewinn aufkommen. Sven Schmidt verlor zwar das Herreneinzel Nr. 3, doch sowohl Marc Götze im 2.HE, als auch das Mixed Griesbach/Vesterling überzeugten mit sicheren 2-Satz-Partien zum 5:3-Auswärtssieg. Wieder einmal sorgten die Gastgeber mit einem eingereichten Protest und anschließender Geldstrafe für Kassel für einen faden Beigeschmack und so manches Kopfschütteln. Wir bedauern dies, aber freuen uns auf zukünftig sportlicheres Verhalten der ansonsten fairen Wettkämpfe im Spielbetrieb.

SG Dornheim – 1.BC Kassel 3:5

Eine enge Partie im schweren Auswärtsspiel am Samstagabend in Groß-Gerau, bei der krankheitsbedingt auf Stammspieler Merlin Vesterling verzichtet werden musste. Beide Herrendoppel mit Dabasinskas/Götze und Stöldt/Heyn gingen aus Kasseler Sicht überraschend an die Gastgeber, ehe die Damen Schmidt/Wendt in einem starken 3.Satz den 1.Punkt holten. Min und Lea sorgten in ihren Einzeln durch souveräne 2-Satz-Siege nun für den 3:2-Vorsprung, den Marc und Max im 2. bzw. 3.Herreneinzel in umkämpften Spielen schließlich auf 5:2 ausbauten. Henning und Maria im Mixed unterlagen im abschließenden Mixed in 2 Sätzen.

BV Darmstadt – 1.BC Kassel 6:2

Bedingt durch die neue Ersatzspielerregelung (Nicht-Stammspieler dürfen nur noch 3x pro Halbserie eingesetzt werden) fehlten der Ersten neben Vesterling nun noch Saß und Heyn, sodass abermals unvollständig angetreten werden musste – 0:2 zum Spielbeginn die Folge. Im umgestellten 1.HD unterlagen Min und Max in einem 3-Satz-Spiel ebenso wie unsere Damen Schmidt/Wendt, welche diesmal deutlich den Kürzeren zogen. Ein kämpferisches Spiel im Dameneinzel lieferte Lea, wurde aber leider an diesem Tag nicht belohnt und verlor. Min und Max konnten in ihren Einzeln Nr. 1 und 2 im Anschluss deutlich gewinnen und verkürzten auf 2:5. Im Mixed verletzte sich noch Maria Wendt nach 17:15 Führung im 1.Satz und das Spiel mit Partner Marc Götze ging vorzeitig an die Darmstädter.

Mit 8:6-Punkten ist der 1.BC Kassel somit nach der Hinrunde in der Oberliga Mitte etwas überraschend auf einem sehr guten 3.Platz. Dortelweil (1.) und Darmstadt (2.) werden wohl den Staffelsieg mit 5 bzw. 4 Punkten Vorsprung unter sich ausspielen, während der Kampf um die Abstiegsplätze noch spannend wird, da zwischen Platz 3 und dem womöglich 1. Abstiegsrang (Platz 7) lediglich 4 Punkte Unterschied liegen. Die Rückrunde startet für den BC 1 dann am 21.01.24 im Heimspiel gegen OTG Gera.

 

Kommentare sind geschlossen.