4. Spieltag 2011 / 2012

4. Spieltag 2011 / 2012

Nachbericht 4. Spieltag: Der Oktober kommt, die tollen Vorstellungen bleiben

An diesem Wochenende holten unsere Mannschaften mit drei Siegen aus drei Spielen die optimale Ausbeute. Zusätzlich verteidigte die Zweite ebenso wie die Dritte die Tabellenführung in der A1, bzw. der A2.

Am Samstag hatte unsere neugegründete vierte Mannschaft ihr erstes Heimspiel in der C-Klasse. Sie trat dabei in derselben Besetzung wie beim Unentschieden in Korbach an. Diesmal hieß der Gegner Hessisch Lichtenau und diesmal stand am Ende ein klares 7:1 für unsere Spieler zu Buche. Die ersten beiden Punkte wurden kampflos errungen, da unsere Gäste leider nur mit einer Dame anreisen konnten. Kirsten, die nun praktisch umsonst in die Halle gekommen war, nahm das Ganze mit Humor, immerhin war sie nicht umsonst zu einem Auswärtsspiel gefahren.

Nach zwei sicheren Herrendoppeln (Joachim und Frank im ersten, Jörg und Florian im zweiten Herrendoppel) stand das Unentschieden also schon fest. Anschließend gewannen Jörg und Silke ihre Einzel, womit es schon 6:0 stand. Ganz besonders gefiel dabei die sehr disziplinierte und taktisch starke Leistung von Mannschaftsführerin Silke, die konsequent bei ihrer Linie blieb und auch die Verlängerung des knappen ersten Satzes für sich entschied. Weniger Glück hatte leider Florian, dem man klar anmerkte, dass er noch nicht sonderlich viel Erfahrung im Einzel besitzt, was sich aber noch leicht ändern lässt. Er verlor am Ende recht deutlich in zwei Sätzen. So blieb es Frank überlassen, für das einzige wirklich spannende Spiel des Tages zu sorgen. Einem verlorenen ersten Satz, in dem sich Frank eine viel zu hohe Fehlerquote leistete, folgte ein ganz sicher gewonnener zweiter Durchgang, ehe es im dritten Satz wieder spannend wurde. Über beinahe die gesamte Distanz des Entscheidungsdurchgangs lag Frank hinten, aber ein erfahrener Spieler wie er weiß eben, dass es vollkommen reicht, am Ende vorne zu liegen und genau das gelang ihm dann auch. Somit stand es 7:1 und wir können von einer absolut gelungenen Heimpremiere sprechen.

Unsere Zweite musste ebenfalls am Samstag antreten. Für sie ging es auswärts gegen Volkmarsen, wo sie zum dritten Mal in dieser Saison zu einem sicheren 7:1 Erfolg kam. Wie üblich verliefen die meisten Spiele absolut eindeutig. Nur Tim und Frank mussten im zweiten Herrendoppel über drei Sätze gehen. Alle anderen Spiele wurden in zwei Sätzen entschieden. Darunter fiel leider auch das Dameneinzel, in dem sich Nicole geschlagen geben musste. Dafür gewann sie an der Seite von Caro das Damendoppel, in dem nur der zweite Satz knapp war. Die anderen fünf Punkte holten: Danny und Yves im ersten Herrendoppel, Caro und Tim im Mixed, Yves, Frank und Danny in den Herreneinzeln. Durch den Sieg gegen den vormaligen Tabellenzweiten konnte die Tabellenführung weiter ausgebaut werden und der BC bleibt die einzige ungeschlagene Mannschaft in der A1.

Den frühesten Termin hatte unsere Dritte, die am Sonntagmorgen nach Schlitz reisen durfte. Nachdem sich Andrea bereits Mittwoch im Training verletzt hatte, baute Mannschaftsführer Pierre auf Silke, die ihrem tollen Einzel vom Vortag aber leider Tribut zahlen musste und aufgrund einer Verletzung ebenfalls nicht antreten konnte. Also hatte Pierre keine andere Wahl, als zur ultimativen Geheimwaffe des 1. BC Kassel zu greifen und wie schon so oft, sorgte Gitta auch diesmal dafür, dass der BC am Ende siegreich blieb. Dabei spielte es auch keine Rolle, dass Pierre Gitta erst am Sonntagmorgen aus dem Bett klingeln musste. Da auch René fehlte, musste neben Gitta auch Robert in der A2 aushelfen.

Die drei Doppel gingen alle in zwei Sätzen an uns. Im ersten siegten Tim und Julius, im zweiten Robert und Pierre und das Damendoppel entschieden Gitta und Conny für sich. So weit so gut. Leider verlor Julius anschließend sein Einzel in drei Sätzen. Dafür konnte Pierre sein Einzel ebenfalls in drei Sätzen (wie auch sonst) für sich entscheiden. Aufgrund der angespannten Personalsituation war Conny nun gezwungen, das Dameneinzel zu spielen, wobei sie in der für sie ganz und gar nicht gewohnten Disziplin eine tolle Leistung bot. Leider wurde ihr Kampfgeist nicht belohnt, sie musste sich im dritten Satz mit 18:21 geschlagen geben. Damit stand es 4:2 für uns. Aber dann kamen Gitta und Robert und machten im Mixed alles klar. Einem hart umkämpften ersten Satz folgte ein sicherer zweiter Durchgang. Es stand 5:2 und ein erneuter Auswärtssieg war unter Dach und Fach gebracht. Das letzte Spiel machte Tim, wie üblich hatte er im Einzel keinerlei Mühe und gewann sicher, wenn auch in drei Sätzen. 

Einen besonderen Dank an dieser Stelle noch mal an Robert und Gitta dafür, dass sie so bereitwillig eingesprungen sind und natürlich eine gute Besserungen an unsere verletzten Damen.

Vorbericht 4. Spieltag: Ein Fall für Drei 

Nach dem gelungenen Saisonauftakt der ersten Mannschaft am letzten Wochenende, greifen nun unsere andern drei Teams wieder ins Geschehen in ihren jeweiligen Ligen ein. Für die Zweite und Dritte geht es dabei auch um die Verteidigung der Tabellenführung in der A1, bzw. A2. Beide müssen dabei auswärts antreten. Die Zweite führt die Reise am Samstag um 16:00 Uhr zum Spitzenspiel in der A1 nach Volkmarsen. Nach den souveränen Auftritten zuvor, reisen unsere Spieler aber mit viel Selbstvertrauen zum Tabellenzweiten und werden alles daran setzen, zwei Punkte aus der Halle des Gegners zu entführen.

Etwas früher aufstehen müssen werden am Sonntag die Spieler und Spielerinnen der dritten Mannschaft, geht es doch schon 10:30 Uhr nach Schlitz. Nach dem nur auf dem Papier klaren 7:1 Erfolg des vorigen Spieltages hoffen wir nun auf weniger nervenaufreibende Spiele mit einem am Ende jedoch ähnlich klarem Ausgang.

Nach dem Unentschieden gegen starke Korbacher darf unsere Vierte am Samstag zu ihrem ersten Heimspiel antreten, wobei man in diesem Fall sogar wirklich von einem Heimspiel sprechen kann, findet das Match gegen Hessisch Lichtenau doch um 15:00 Uhr in der Emil-Junghenn-Halle statt. Das Team um Mannschaftsführerin Silke hat dabei fest den ersten Sieg in der C-Klasse vor Augen.

 

Schreibe einen Kommentar